hdbw-hochschule.de   Praxis & Unternehmen  HDBW-Alumni in der Praxis  Stefanie Sommermann | Absolventin Wirtschaftsingenieurwesen HDBW Bamberg

HDBW ALUMNI: TIPPS, ERFAHRUNGEN & KONTAKT

Hier erfährst du einiges zum Werdegang der ehemaligen Studierenden der HDBW: Was haben sie studiert und welche beruflichen Erfahrungen haben sie während ihres Studiums gemacht?
Zudem beantworten die Alumni einige Fragen rund um das Studium an der HDBW und nennen ihre Kontaktmöglichkeiten. Wenn du Fragen an sie hast, helfen sie dir gerne weiter!

Stefanie Sommermann | WITRON Logistik + Informatik GmbH

HDBW Alumni Stefanie Sommermann
Stefanie Sommermann - Absolventin der HDBW Bamberg

Stefanie Sommermann hat an der HDBW in Bamberg berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Im Juli 2021 wechselte sie ihre Stelle - und ist dafür nach Australien gezogen.

Im Wintersemester 2021/22, ihrem letzten Studiensemester, konnte sie dank dem HDBW Videostream an allen Vorlesungen aus der Ferne teilnehmen. Auch die Betreuung ihrer Bachelorarbeit und die virtuelle Verteidigung waren damit kein Problem.

Im März 2022 konnte sie so ihr Studium mit dem Bachelor of Engineering abschließen.

3 FRAGEN:

Gab es Dinge am HDBW-Studium, die Dir jetzt im Berufsleben besonders weiterhelfen?

"Der praxisnahe Aufbau der Vorlesungen hat mir persönlich sehr geholfen. Wir konnten jederzeit Beispiele aus unserem Berufsalltag einbringen und durch die bunte Mischung der Studenten und deren Berufen konnte man hier viel mitnehmen. Viele unserer Dozentinnen und Dozenten haben einen langjährigen Praxishintergrund und haben davon viel selbst in ihre Vorlesungen mit eingebracht.

Gerade in den letzten Semestern ging es nicht nur um das sture Auswendiglernen der Vorlesungsinhalte. Wir konnten diese in Form von Projekten und Hausarbeiten direkt anwenden. Dadurch nimmt man meiner Meinung nach viel mehr von den Themen und Inhalten mit und lernt auch vor Gruppen zu sprechen und seine Ergebnisse zu präsentieren."

Welche Tipps hast Du für die aktuellen Studierenden?

"Dranbleiben, auch wenn es schwerfällt die richtige Motivation zu finden oder es einmal nicht so läuft wie ihr es euch wünschen würdet. Gebt euer Bestes und macht einen Schritt nach dem anderen."

Können aktuelle HDBW-Studierenden ggf. auch Praktika in Deinem Unternehmen machen?

"Studenten können sich jederzeit gerne bei mir oder direkt bei der Personalabteilung melden und sich für ein Praktikum oder Praxissemester bewerben. Ich denke gerade durch die Ausrichtung von Witron können Studenten aller Studiengänge von einem Praktikum bei uns profitieren."

Kontaktmöglichkeiten:

Stefanie Sommermann auf Xing