hdbw-hochschule.de   Praxis & Unternehmen  HDBW-Alumni in der Praxis  Florian Schupp | Absolvent Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship

HDBW ALUMNI: TIPPS, ERFAHRUNGEN & KONTAKT

Hier erfährst du einiges zum Werdegang der ehemaligen Studierenden der HDBW: Was haben sie studiert und welche beruflichen Erfahrungen haben sie während ihres Studiums gemacht?
Zudem beantworten die Alumni einige Fragen rund um das Studium an der HDBW und nennen ihre Kontaktmöglichkeiten. Wenn du Fragen an sie hast, helfen sie dir gerne weiter!

Florian Schupp | P3 Group (Unternehmensberatung)

HDBW Alumni Florian Schupp
HDBW Absolvent Florian Schupp

Nach seinem Bachelor of Applied Sciences (BASc.) in Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat Florian Schupp an der HDBW München das englischsprachige Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship an der HDBW belegt. Im August 2022 schloss er hier mit einem Master of Arts ab.

Seither arbeitet er als Consultant in der Business Unit Operations & Supply-Chain bei der Unternehmensberatung P3 Group in Stuttgart.

3 FRAGEN:

Gab es Dinge am HDBW-Studium, die Dir jetzt im Berufsleben besonders weiterhelfen?

„Hier gibt es mehrere Punkte. Der Masterstudiengang Digital Business Modelling & Entrepreneurship ist sehr anwendungsorientiert und praxisbezogen. Das bedeutet man arbeitet viel mit Case Studies, die mich rückblickend sehr gut auf den Alltag als Unternehmensberater vorbereitet haben. Weiter legt dieser Masterstudiengang den Fokus auf Projekte im Kleingruppenprinzip, wodurch neben Hard Skills auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Organisationsmanagement trainiert werden.“

Was für Tipps hast Du für die aktuellen Studierenden?

„Es ist wichtig bereits während des Studiums unterschiedliche Unternehmen und Themenfelder kennenzulernen, um herauszufinden wofür man sich selbst begeistert. Der Schlüssel für den persönlichen Erfolg liegt meiner Meinung nach nicht im Nachdenken, sondern im Machen, Probieren und Erfahrungen sammeln.“

Können aktuelle HDBW-Studierenden ggf. auch Praktika in Deinem Unternehmen machen?

„Ja, wir bieten Praktika, Werkstudententätigkeiten sowie Möglichkeiten zum Schreiben von Abschlussarbeiten an - kontaktiert mich dazu gerne.“

Kontaktmöglichkeiten:

Florian Schupp auf LinkedIn