hdbw-hochschule.de   Praxis & Unternehmen  HDBW-Alumni in der Praxis  Andreas Stangl | Absolvent Wirtschaftsingenieurwesen HDBW Bamberg

HDBW ALUMNI: TIPPS, ERFAHRUNGEN & KONTAKT

Hier erfährst du einiges zum Werdegang der ehemaligen Studierenden der HDBW: Was haben sie studiert und welche beruflichen Erfahrungen haben sie während ihres Studiums gemacht?
Zudem beantworten die Alumni einige Fragen rund um das Studium an der HDBW und nennen ihre Kontaktmöglichkeiten. Wenn du Fragen an sie hast, helfen sie dir gerne weiter!

Andreas Stangl | MHP - A Porsche Company

HDBW Alumni Andreas Stangl

Andreas Stangl war vor seinem Studium an der HDBW schon einige Jahre bei der Bundeswehr tätig. Nach seiner Studienzeit zum Diplom-Kaufmann (univ.) hat er dort auch als Ausbildungsleiter gearbeitet.

Sein anschließendes berufsbegleitendes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Supply Chain Management an der HDBW München hat er im Februar 2019 mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen.

Nach einem klassischen Bewerbungsverfahren hat er bei der Porsche Company MHP Management- und IT-Beratung GmbH in Nürnberg angefangen und ist dort jetzt Senior Manager im Bereich Digital Factory & Supply Chain (DFS).

3 FRAGEN:

Gab es Dinge am HDBW-Studium, die Dir jetzt im Berufsleben besonders weiterhelfen?

"Hier möchte ich gleich mehrere Dinge aufführen. So fand ich die praxisorientiere Ausrichtung der Vorlesungen mit vielen Case Studies sehr interessant und lehrreich. Auch das Kleingruppenprinzip und die häufige Kommunikation mit den (praxis-)erfahrenen Professor*innen war sehr hilfreich. Zu guter Letzt möchte ich noch das interessante HDBW-Zusatzangebot (StudiumPlus, Kaminabende, …) mit interessanten Lektor*innen aus der Wirtschaft aufführen."

Welche Tipps hast Du für die aktuellen Studierenden?

"Noten sind wichtig, aber das Gesamtpaket muss passen. Tugenden wie Ehrlichkeit und Fleiß werden sich immer auszahlen. Wenn nicht heute, dann morgen."

Können aktuelle HDBW-Studierenden auch Werkstudierenden-Tätigkeiten, Praktika etc. in Deinem Unternehmen machen?

"Ja, kontaktiert mich gerne."

Kontaktmöglichkeiten:

Andreas Stangl auf LinkedIn