HDBW Hochschule - Gebäudeansicht Campus München

Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und Schulen

hdbw-hochschule.de   Hochschule  Fördern & Stiften  HDBW-Partner werden

WERDEN SIE PARTNER DER HDBW

Mit der HDBW als private, staatlich anerkannte Hochschule mit Fokus auf Wirtschaft und Technik wachsen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen im Netzwerk hochqualifizierte und motivierte Spezialisten und Persönlichkeiten für Ihr Unternehmen heran!

Sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens

Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

Schulkooperationen mit der HDBW

Wir engagieren uns für Themen, die Schüler*innen der Oberstufe auf ein Hochschulstudium vorbereiten - aber auch schon in der Schule nutzen können.

So bietet die HDBW im Rahmen der Kooperationen zwischen Schule - Hochschule beispielsweise Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten, Präsentationstrainings inklusive Prüfungssimulation und Schnuppervorlesungen an.

Die Bandbreite der Themen umfasst die Bereiche:

HDBW Partner werden - sprechen Sie uns an

HDBW Netzwerkkoordination - Katrin Brandlmeier

Katrin Brandlmeier

Unternehmens- und Schulkooperationen

089 456 78 45-13

HDBW-Praxispartner & Studierende über das duale Studium

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Vorteile für Unternehmen bei einer dualen Partnerschaft mit der HDBW

Statt Studierende nur für kurze Zeiträume im Unternehmen als Werkstudierende einzusetzen, entscheiden sich zunehmend mehr Unternehmen, die Student*innen der HDBW stärker im eigenen Unternehmen zu integrieren.

Das duale Studienzeitmodell der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft überzeugt hier, denn Praxisphasen im Unternehmen wechseln sich regelmäßig mit theoretisch fundierten Vorlesungs- und Übungsphasen an der HDBW ab. Und die akademischen Lehrpläne bieten genügend Spielraum für einen flexiblen Zuschnitt, um auch die individuellen unternehmerischen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

So ist das duale Studium der HDBW München ein wichtiges Instrument der frühzeitigen Fachkräftesicherung für anspruchsvolle Zielpositionen - gerade auch für kleine und mittelständische Betriebe.

Werkstudierende, Praktika, Abschlussarbeiten: Stellenangebote veröffentlichen

Praktika oder Werkstudierenden-Tätigkeiten während des Studiums sind für HDBW-Studierende genauso hilfreich wie für Partnerunternehmen. Neben dem finanziellen Aspekt gewinnen Studierende wertvolle Berufspraxis und können unterschiedliche Branchen und Unternehmensbereiche kennenlernen.

Den Unternehmen bietet es die Chance, potenziellen Mitarbeiter*innen, ihre fachlichen Kenntnisse und ihre Teamfähigkeit schon während der Ausbildung gründlich kennen zu lernen. Bei einer möglichen späteren Übernahme entfällt das zeitaufwändige Einarbeiten in den Job und in das Team.

Gerne veröffentlichen wir für unsere Studierenden ihre Stellenanzeigen zum Thema Praktika, Werkstudierende oder Abschlussarbeiten kostenfrei auf der HDBW-Webseite.