Navigation überspringen
  • de
  • en
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen - Praxis Logistikmanagement

Technischer Vertrieb und Marketing

Studienschwerpunkt im Wirtschaftsingenieurwesen Studium

hdbw-hochschule.de   Bachelorstudium  Wirtschaftsingenieurwesen  Technischer Vertrieb und Marketing

TECHNISCHER VERTRIEB UND MARKETING

Der Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing im Studium Wirtschaftsingenieurwesen umfasst ein für jedes Unternehmen unerlässliches breites Know-how aus Marketing und Vertrieb. Definierte Zielgruppen sollen über alle Online- und Offline Kanäle hinweg möglichst effektiv angesprochen werden. Wichtig ist dafür eine enge Verzahnung zwischen Marketing und Vertrieb, denn erst ein gut ausgearbeiteter Vertriebsplan ermöglichst einen potentiell erfolgreichen Marktzugang.

Auf einen Blick

  • Jeweils Wintersemester
  • Vollzeit 7 Semester
  • 540 € pro Monat
  • Kein Numerus Clausus

Berufliche Aussichten | Technischer Vertrieb und Marketing

Es gibt praktisch kein Unternehmen, dass ohne Marketing oder Vertriebsmitarbeiter*innen auskommt. Je nach Branche sind die Aktivitäten auf Firmenpartner, Geschäftskunden oder Endverbraucher ausgerichtet.

Deine möglichen Einsatzbereiche sind beispielsweise:

Was erwartet dich im Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing ?

Studienschwerpunkt im BWL Studium - Technischer Vertrieb und Marketing

Anhand von Praxisbeispielen vermitteln wir dir, wie es gelingt, sich von anderen Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen abzuheben und am Ende die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Auch der Zeitverlauf spielt eine wichtige Rolle, denn die Markteinführung eines Produktes wird anders geplant als eine Auffrischungskampagne. Und im Marketing sowie Im Vertrieb müssen psychosoziale Aspekte beachtet werden, da Firmen in der Lage sein sollten, sich in ihre Kund*innen hineinzuversetzen und Kundenwünsche zu erkennen.

Folgende Studienfächer erwarten dich im Wirtschaftsingenieurwesen-Studium im Schwerpunkt Technischer Vetrieb und Marketing ab dem 3. Semester:

Grundlagen des strategischen und operativen Marketing | Material- und Informationsflusssysteme | Marketingmanagement | Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement | Produkt- und Innovationsmanagement

Alle Infos | Technischer Vertrieb und Marketing | Studium Wirtschaftsingenieurwesen

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung

Kein Numerus Clausus (NC) erforderlich.

Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing betragen:

  • 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
  • 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium

 

Deine Vorteile an der HDBW

  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

Studienstart

Jeweils zum Wintersemester

Bewerbungsfrist

30. September

Dauer Wintersemester

  • 1. Oktober - 14. März
  • Vorlesungszeit von Anfang Oktober bis Ende Januar
  • Prüfungszeit i.d.R. bis Mitte Februar

Dauer Sommersemester

  • 15. März - 30. September
  • Vorlesungszeit von Mitte März bis Anfang Juli
  • Prüfungszeit i.d.R. bis Ende Juli

Studiendauer Bachelor Wirtschaftsingeneurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - je nach Studienzeitmodell

  • Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
  • Dual: 7 Semester
  • Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester

 

Abschluss des Wirtschaftsingenieurwesens

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

- mit 210 ECTS-Punkten

Studentisches Leben an der HDBW

Welche Studienzeitmodelle gibt es im Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing?

An der HDBW kannst du das Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing in Vollzeit oder Dual studieren - jeweils in 7 Semestern.
Oder aber du studierst neben deinem Beruf in Teilzeit, also berufsbegleitend in 9 Semestern - vorausgesetzt, du bringst in dem Bereich bereits berufliche Erfahrungen mit.

 

Vollzeitstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:

Modulplan Wirtschaftsingenieurwesen Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Vollzeit Studium

  • Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften   5 ETCS
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre   5 ETCS
  • Grundlagen der Physik   5 ETCS
  • Mathematik für Ingenieure 1   5 ETCS
  • Technische Mechanik 1   5 ETCS
  • Werkstoffkunde   5 ETCS
  • Betriebliche Leistungsbereiche   5 ETCS
  • Einführung in die Organisationsgestaltung   5 ETCS
  • Einführung in die Statistik   5 ETCS
  • Mathematik für Ingenieure 2   5 ETCS
  • Technische Mechanik 2   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung   5 ETCS
  • Grundlagen der Informatik / Informationssysteme   5 ETCS
  • Konstruktion/CAD   5 ETCS
  • Rechnungswesen   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 1   5 ETCS
  • Grundlagen des strategischen und operativen Marketing   5 ETCS
  • Fertigungs- und Montagetechnik   5 ETCS
  • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling   5 ETCS
  • KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen   5 ETCS
  • StudiumPlus - Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten   5 ETCS
  • Material- und Informationsflusssysteme   5 ETCS
  • Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement   5 ETCS
  • Operations Research   5 ETCS
  • Prozess- und Projektmanagement   5 ETCS
  • Qualitätsmanagement   5 ETCS
  • Technisches Englisch   5 ETCS
  • Marketingmanagement   5 ETCS
  • Industrieökonomik   5 ETCS
  • Praxissemester   30 ETCS
  • Nationale und internationale Unternehmensverantwortung   5 ETCS
  • Product Lifecycle Management   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation   5 ETCS
  • Bachelorthesis   10 ETCS
  • Bachelorthesis Verteidigung   5 ETCS
  • z.B. Italienisch   5 ETCS
  • z.B. Ideenmanagement   5 ETCS
  • z.B. Factory in a box   5 ETCS
  • z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns   5 ETCS
  • z.B. Verhandlungstechniken   5 ETCS
  • Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlusmehr anzeigen 5 ETCS

    In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

    Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.

Duales Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

An der HDBW kann das Wirtschaftsingenieurwesen-Studium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss Bachelor of Engineering mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing auch als Duales Studium absolviert werden:

Das an der Hochschule erworbene Wissen kann so direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Beim Dualen Studium ist der Studierende direkt bei einem Unternehmen angestellt – und schließt mit diesem einen Vertrag inkl. Ausbildungsvergütung ab.

Modulplan Wirtschaftsingenieurwesen Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Duales Studium

  • Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften   5 ETCS
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre   5 ETCS
  • Grundlagen der Physik   5 ETCS
  • Mathematik für Ingenieure 1   5 ETCS
  • Technische Mechanik 1   5 ETCS
  • Werkstoffkunde   5 ETCS
  • Betriebliche Leistungsbereiche   5 ETCS
  • Mathematik für Ingenieure 2   5 ETCS
  • Technische Mechanik 2   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung   5 ETCS
  • Praxisphase 1 Dual   10 ETCS
  • Grundlagen der Informatik / Informationssysteme   5 ETCS
  • Konstruktion/CAD   5 ETCS
  • Prozess- und Projektmanagement   5 ETCS
  • Rechnungswesen   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 1   5 ETCS
  • Grundlagen des strategischen und operativen Marketing   5 ETCS
  • Einführung in die Statistik   5 ETCS
  • Material- und Informationsflusssysteme   5 ETCS
  • Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement   5 ETCS
  • StudiumPlus - Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten   5 ETCS
  • Praxisphase 2 Dual   10 ETCS
  • Operations Research   5 ETCS
  • Qualitätsmanagement   5 ETCS
  • Technisches Englisch   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht   5 ETCS
  • Marketingmanagement   5 ETCS
  • Industrieökonomik   5 ETCS
  • Einführung in die Organisationsgestaltung   5 ETCS
  • Fertigungs- und Montagetechnik   5 ETCS
  • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling   5 ETCS
  • KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen   5 ETCS
  • Praxisphase 3 Dual   10 ETCS
  • Nationale und internationale Unternehmensverantwortung   5 ETCS
  • Product Lifecycle Management   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation   5 ETCS
  • Bachelorthesis   10 ETCS
  • Bachelorthesis Verteidigung   5 ETCS
  • z.B. Italienisch   5 ETCS
  • z.B. Ideenmanagement   5 ETCS
  • z.B. Factory in a box   5 ETCS
  • z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns   5 ETCS
  • z.B. Verhandlungstechniken   5 ETCS
  • Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlusmehr anzeigen 5 ETCS

    In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

    Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.

Lass dich persönlich beraten!

HDBW Studienberatung - Sara Zurek

Sara Zurek

Studienberatung & Gleichstellungsbeauftragte

089 4567845-11
E-Mail schreiben

Jetzt bewerben!

Zum Bewerbungsprozess

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre