Navigation überspringen
  • de
  • en
Bachelorstudium BWL - Studentin mit Lernmaterial

Digitales Marketing

Studienschwerpunkt im BWL-Studium

DIGITALES MARKETING

Hier geht es darum, Konzepte zu lernen und Methoden zu üben, um ausgehend von den aktuellsten Markttrends neue Unternehmensstrategien und digitale Innovationen zu entwickeln und umzusetzen. Wichtig sind dabei u.a. die Grundlagen der digitalen Marktführung, das Online-Verhalten der Kunden, Data Analytics sowie die Instrumente des Online Marketings.

Auf einen Blick

  • Jeweils Wintersemester
  • Vollzeit 7 Semester
  • 540 € pro Monat
  • Kein Numerus Clausus

Berufliche Aussichten | Digitales Marketing

Im BWL-Studienschwerpunkt Digitales Marketing an der HDBW bereiten wir dich optimal auf Management- & Beratungspositionen mit Fokus auf modernem Marketing in Unternehmen, Beratungen, Agenturen, und auch Vereinen und Verbänden vor.

Deine möglichen Einsatzbereiche sind beispielsweise:

Was erwartet dich im Studienschwerpunkt Digitales Marketing?

Studienschwerpunkt im BWL Studium - Digitales Marketing

Im Studienschwerpunkt vermitteln wir dir zukunftsorientierte digitale Geschäftsmodelle, agile Innovationsfähigkeit, Datennutzung, Kundenzentrierung, moderne Markenführung und systematische Orchestrierung der Online Kanäle und Instrumente als entscheidende Stellschrauben einer langfristig erfolgreichen Unternehmensentwicklung.

Die Grundlagen der Markenführung sowie auch die Besonderheiten des digitalen Brandings sind ebenfalls Themen. Das Verständnis für das Online-Verhalten der Konsumenten bietet in Kombination mit den entsprechenden Werkzeugen des Customer Experience Managements die Möglichkeit, das Unternehmen optimal kundenzentriert auszurichten.

Als entscheidende Informations- und Datenbasis zur Optimierung und teilweisen Automatisierung der digitalen Marketingentscheidungen lernst du Marketingforschung zu konzipieren, die technischen und konzeptionellen Grundlagen der Big Data Analytics sowie die grundlegenden Methoden der Data Science im Marketing einzusetzen.

Zu guter Letzt vermitteln und üben wir mit dir die strategische Planung und operative Umsetzung eines digitalen Marketingkonzeptes, die Steuerung der Digitalen Marketinginstrumente und Kanäle, - wie Social Media, Influencer-, Suchmaschinen-Marketing etc. – bis hin zur Kontrolle ihrer Wirksamkeit durch Erfolgsmessung / Marketing Analytics und ihrer Automatisierungsmöglichkeiten.

Folgende Studienfächer erwarten dich im BWL-Schwerpunkt Digitales Marketing: Marktorientierte Unternehmensstrategie & digitale Innovation | Markenführung im digitalen Umfeld | Digitales Konsumentenverhalten & Customer Experience Management | Marketingforschung

Alle Infos | Digitales Marketing | BWL-Studium

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung

Kein Numerus Clausus (NC) erforderlich.

Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitales Marketing betragen:

  • 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
  • 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium

 

Deine Vorteile an der HDBW

  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitales Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

Studienstart

Jeweils zum Wintersemester

Bewerbungsfrist

30. September

Dauer Wintersemester

  • 1. Oktober - 14. März
  • Vorlesungszeit von Anfang Oktober bis Ende Januar
  • Prüfungszeit i.d.R. bis Mitte Februar

Dauer Sommersemester

  • 15. März - 30. September
  • Vorlesungszeit von Mitte März bis Anfang Juli
  • Prüfungszeit i.d.R. bis Ende Juli

Studiendauer Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitales Marketing- je nach Studienzeitmodell

  • Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
  • Dual: 7 Semester
  • Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester

 

Abschluss der Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Arts (B.A.)

- mit 210 ECTS-Punkten

Studentisches Leben an der HDBW

Welche Studienzeitmodelle gibt es im Digitalen Marketing ?

An der HDBW kannst du das BWL-Studium mit Schwerpunkt Digitales Marketing prinzipiell in Vollzeit oder Dual studieren - jeweils in 7 Semestern.
Oder aber du studierst neben deinem Beruf in Teilzeit, also berufsbegleitend in 9 Semestern - vorausgesetzt, du bringst in dem Bereich bereits berufliche Erfahrungen mit.

 

Vollzeitstudium BWL | Schwerpunkt Digitales Marketing

Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:

Modulplan BWL Studium | Schwerpunkt Digitales Marketing | Vollzeit

  • Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften   5 ETCS
  • Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement   5 ETCS
  • Einführung in die Wirtschaftsmathematik   5 ETCS
  • Rechungswesen   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 1   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht 1   5 ETCS
  • Betriebliche Leistungsbereiche   5 ETCS
  • Einführung in die Organisationsgestaltung   5 ETCS
  • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling   5 ETCS
  • Investition und Finanzierung   5 ETCS
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung   5 ETCS
  • Grundlagen des strategischen und operativen Marketing   5 ETCS
  • Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft   5 ETCS
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik   5 ETCS
  • Grundlagen der Bilanzierung   5 ETCS
  • Einführung in die Statistik   5 ETCS
  • Marktorientierte Unternehmensstrategie und digitale Innovation   5 ETCS
  • Human Ressources   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 2   5 ETCS
  • KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation   5 ETCS
  • Markenführung im digitalen Umfeld   5 ETCS
  • Digitales Konsumentenverhalten und Customer Experience Management   5 ETCS
  • Industrieökonomik   5 ETCS
  • Multi-Dimensional Leadership   5 ETCS
  • Qualitätsmanagement   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht 2   5 ETCS
  • Marketingforschung, Big Data Analytics & Data Science   5 ETCS
  • Konzepte, Instrumente & Kanäle des Online Marketings   5 ETCS
  • Praxissemester   30 ETCS
  • Global Supply Chain Management   5 ETCS
  • Nationale und internationale Unternehmensverantwortung   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation   5 ETCS
  • Bachelorthesis   10 ETCS
  • Bachelorthesis Abschlussprüfung   5 ETCS
  • z.B. Italienisch   5 ETCS
  • z.B. Ideenmanagement   5 ETCS
  • z.B. Factory in a box   5 ETCS
  • z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns   5 ETCS
  • z.B. Verhandlungstechniken   5 ETCS
  • Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlusmehr anzeigen 5 ETCS

    In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

    Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.

Lass dich persönlich beraten!

HDBW Studienberatung - Maike Vogler

Maike Vogler

Studienberatung

089 4567845-11
E-Mail schreiben

Jetzt bewerben!

Zum Bewerbungsprozess

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre