Navigation überspringen
  • de
  • en
Bachelorstudium BWL München - Arbeitsteam im Projekt

Technischer Vertrieb und Marketing

Studienschwerpunkt im BWL Studium

hdbw-hochschule.de   Bachelorstudium  Betriebswirtschaftslehre  Technischer Vertrieb und Marketing

TECHNISCHER VERTRIEB UND MARKETING

Dieser BWL-Studienschwerpunkt umfasst ein für jedes Unternehmen unerlässliches fundiertes Know-how aus Marketing und Vertrieb. Mit fundiertem Know-how in diesen beiden Bereichen lernst du, definierte Zielgruppen über Online- und Offline-Kanäle hinweg effektiv anzusprechen.

Wichtig ist dafür eine enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb. Denn erst ein gut ausgearbeiteter Vertriebsplan ermöglicht den potentiell erfolgreichen Marktzugang.

Auf einen Blick

  • Jeweils Wintersemester
  • Vollzeit 7 Semester
  • 540 € pro Monat
  • Kein Numerus Clausus

Berufliche Aussichten | Technischer Vertrieb und Marketing

Es gibt praktisch kein Unternehmen, dass ohne Marketing oder Vertriebsmitarbeiter*innen auskommt. Je nach Branche sind die Aktivitäten auf Firmenpartner, Geschäftskunden oder Endverbraucher ausgerichtet.

Deine möglichen Einsatzbereiche sind beispielsweise:

Was erwartet dich im BWL-Studienschwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing?

Studienschwerpunkt im BWL Studium - Technischer Vertrieb und Marketing

Anhand von Praxisbeispielen vermitteln wir dir, wie es gelingt, sich von anderen Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen abzuheben und am Ende die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Auch der Zeitverlauf spielt eine wichtige Rolle, denn die Markteinführung eines Produktes wird anders geplant als eine Auffrischungskampagne.

Und im Marketing sowie Im Vertrieb müssen psychosoziale Aspekte beachtet werden, da Firmen in der Lage sein sollten, sich in ihre Kund*innen hineinzuversetzen und Kundenwünsche zu erkennen.

Folgende Studienfächer erwarten dich im BWL-Schwerpunkt Technischer Vetrieb und Marketing ab dem 3. Semester:

Product Lifecycle Management | Marketingmanagement | Material- und Informationsflusssysteme | Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement | Produkt- und Innovationsmanagement

Alle Infos | Technischer Vertrieb und Marketing | BWL-Studium

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung

Kein Numerus Clausus (NC) erforderlich.

Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing betragen:

  • 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
  • 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium

 

Deine Vorteile an der HDBW

  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

Studienstart

Jeweils zum Wintersemester

Bewerbungsfrist

30. September

Dauer Wintersemester

  • 1. Oktober - 14. März
  • Vorlesungszeit von Anfang Oktober bis Ende Januar
  • Prüfungszeit i.d.R. bis Mitte Februar

Dauer Sommersemester

  • 15. März - 30. September
  • Vorlesungszeit von Mitte März bis Anfang Juli
  • Prüfungszeit i.d.R. bis Ende Juli

Studiendauer Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - je nach Studienzeitmodell

  • Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
  • Dual: 7 Semester
  • Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester

 

Abschluss der Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Arts (B.A.)

- mit 210 ECTS-Punkten

Studentisches Leben an der HDBW

Welche Studienzeitmodelle gibt es im BWL-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing?

An der HDBW kannst du das BWL-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing in Vollzeit oder Dual studieren – jeweils in 7 Semestern.
Oder aber du studierst neben deinem Beruf in Teilzeit, also berufsbegleitend in 9 Semestern – vorausgesetzt, du bringst in dem Bereich bereits berufliche Erfahrungen mit.

 

Vollzeitstudium BWL | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:

Modulplan BWL Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Vollzeit

  • Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften   5 ETCS
  • Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement   5 ETCS
  • Einführung in die Wirtschaftsmathematik   5 ETCS
  • Rechungswesen   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 1   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht 1   5 ETCS
  • Betriebliche Leistungsbereiche   5 ETCS
  • Einführung in die Organisationsgestaltung   5 ETCS
  • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling   5 ETCS
  • Investition und Finanzierung   5 ETCS
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung   5 ETCS
  • Grundlagen des strategischen und operativen Marketings   5 ETCS
  • Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft   5 ETCS
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik   5 ETCS
  • Grundlagen der Bilanzierung   5 ETCS
  • Einführung in die Statistik   5 ETCS
  • Product Lifecycle Management   5 ETCS
  • Human Resources   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 2   5 ETCS
  • KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen   5 ETCS
  • StudiumPlus - Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten   5 ETCS
  • Marketingmanagement   5 ETCS
  • Material- und Informationsflusssysteme   5 ETCS
  • Industrieökonomik   5 ETCS
  • Multi-Dimensional Leadership   5 ETCS
  • Qualitätsmanagement   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht 2   5 ETCS
  • Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement   5 ETCS
  • Produkt- und Innovationsmanagement   5 ETCS
  • Praxissemester   30 ETCS
  • Global Supply Chain Management   5 ETCS
  • Nationale und internationale Unternehmensverantwortung   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation   5 ETCS
  • Bachelorthesis   10 ETCS
  • Bachelorthesis Verteidigung   5 ETCS
  • z.B. Italienisch   5 ETCS
  • z.B. Ideenmanagement   5 ETCS
  • z.B. Factory in a box   5 ETCS
  • z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns   5 ETCS
  • z.B. Verhandlungstechniken   5 ETCS
  • Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlusmehr anzeigen 5 ETCS

    In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

    Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.

Duales Bachelorstudium BWL | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing

An der HDBW kann das BWL-Studium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing auch als Duales Studium absolviert werden:

Das an der Hochschule erworbene Wissen kann so direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Beim Dualen Studium ist der Studierende direkt bei einem Unternehmen angestellt – und schließt mit diesem einen Vertrag inkl. Ausbildungsvergütung ab.

Modulplan BWL Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Duales Studium

  • Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften   5 ETCS
  • Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement   5 ETCS
  • Einführung in die Wirtschaftsmathematik   5 ETCS
  • Rechungswesen   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 1   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht 1   5 ETCS
  • Betriebliche Leistungsbereiche   5 ETCS
  • Investition und Finanzierung   5 ETCS
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung   5 ETCS
  • Praxisphase 1 Dual   10 ETCS
  • Grundlagen des strategischen und operativen Marketings   5 ETCS
  • Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft   5 ETCS
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik   5 ETCS
  • Grundlagen der Bilanzierung   5 ETCS
  • Einführung in die Statistik   5 ETCS
  • Product Lifecycle Management   5 ETCS
  • Einführung in die Organisationsgestaltung   5 ETCS
  • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling   5 ETCS
  • Praxisphase 2 Dual   10 ETCS
  • Marketingmanagement   5 ETCS
  • Material- und Informationsflusssysteme   5 ETCS
  • Industrieökonomik   5 ETCS
  • Multi-Dimensional Leadership   5 ETCS
  • Qualitätsmanagement   5 ETCS
  • Wirtschaftsrecht 2   5 ETCS
  • Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement   5 ETCS
  • Produkt- und Innovationsmanagement   5 ETCS
  • Human Resources   5 ETCS
  • Wirtschaftsenglisch 2   5 ETCS
  • KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen   5 ETCS
  • StudiumPlus - Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten   5 ETCS
  • Praxisphase 3 Dual   10 ETCS
  • Global Supply Chain Management   5 ETCS
  • Nationale und internationale Unternehmensverantwortung   5 ETCS
  • StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation   5 ETCS
  • Bachelorthesis   10 ETCS
  • Bachelorthesis Verteidigung   5 ETCS
  • z.B. Italienisch   5 ETCS
  • z.B. Ideenmanagement   5 ETCS
  • z.B. Factory in a box   5 ETCS
  • z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns   5 ETCS
  • z.B. Verhandlungstechniken   5 ETCS
  • Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlusmehr anzeigen 5 ETCS

    In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

    Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.

Lass dich persönlich beraten!

HDBW Studienberatung - Sara Zurek

Sara Zurek

Studienberatung & Gleichstellungsbeauftragte

089 4567845-11
E-Mail schreiben

Jetzt bewerben!

Zum Bewerbungsprozess

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre