hdbw-hochschule.de Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre Technischer Vertrieb und Marketing
Berufliche Aussichten | Technischer Vertrieb und Marketing
Es gibt praktisch kein Unternehmen, dass ohne Marketing oder Vertriebsmitarbeiter*innen auskommt. Je nach Branche sind die Aktivitäten auf Firmenpartner, Geschäftskunden oder Endverbraucher ausgerichtet.
Deine möglichen Einsatzbereiche sind beispielsweise:
- Produkt Manager*in
- Sales Manager*in
- Manager*in Technischer Vetrieb
- Projektmanager*in
- Marktforscher*in
Was erwartet dich im BWL-Studienschwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing?
Anhand von Praxisbeispielen vermitteln wir dir, wie es gelingt, sich von anderen Unternehmen, Marken oder Dienstleistungen abzuheben und am Ende die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Auch der Zeitverlauf spielt eine wichtige Rolle, denn die Markteinführung eines Produktes wird anders geplant als eine Auffrischungskampagne.
Und im Marketing sowie Im Vertrieb müssen psychosoziale Aspekte beachtet werden, da Firmen in der Lage sein sollten, sich in ihre Kund*innen hineinzuversetzen und Kundenwünsche zu erkennen.
Folgende Studienfächer erwarten dich im BWL-Schwerpunkt Technischer Vetrieb und Marketing ab dem 3. Semester:
Product Lifecycle Management | Marketingmanagement | Material- und Informationsflusssysteme | Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement | Produkt- und Innovationsmanagement
Alle Infos | Technischer Vertrieb und Marketing | BWL-Studium
- Fachhochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Allgemeine Hochschulreife
- Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung
Kein Numerus Clausus (NC) erforderlich.
Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing betragen:
- 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
- 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium
Deine Vorteile an der HDBW
- Keine zusätzliche Anmeldegebühr
- Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem
Studienstart
Jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsfrist
30. September
Dauer Wintersemester
- 1. Oktober - 14. März
- Vorlesungszeit von Anfang Oktober bis Ende Januar
- Prüfungszeit i.d.R. bis Mitte Februar
Dauer Sommersemester
- 15. März - 30. September
- Vorlesungszeit von Mitte März bis Anfang Juli
- Prüfungszeit i.d.R. bis Ende Juli
Studiendauer Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - je nach Studienzeitmodell
- Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
- Dual: 7 Semester
- Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester
Abschluss der Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts (B.A.)
- mit 210 ECTS-Punkten
Studentisches Leben an der HDBW
Welche Studienzeitmodelle gibt es im BWL-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing?
An der HDBW kannst du das BWL-Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing in Vollzeit oder Dual studieren – jeweils in 7 Semestern.
Oder aber du studierst neben deinem Beruf in Teilzeit, also berufsbegleitend in 9 Semestern – vorausgesetzt, du bringst in dem Bereich bereits berufliche Erfahrungen mit.
Vollzeitstudium BWL | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing
Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:
- 5 Semester an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
- 1 Praxissemester im Unternehmen, das im Ausland absolviert werden kann
- 1 Abschlusssemester, in dem hauptsächlich die Erstellung der Bachelorarbeit vorgesehen ist
Modulplan BWL Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Vollzeit
- Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften 5 ETCS
- Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement 5 ETCS
- Einführung in die Wirtschaftsmathematik 5 ETCS
- Rechungswesen 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 1 5 ETCS
- Wirtschaftsrecht 1 5 ETCS
- Betriebliche Leistungsbereiche 5 ETCS
- Einführung in die Organisationsgestaltung 5 ETCS
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling 5 ETCS
- Investition und Finanzierung 5 ETCS
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung 5 ETCS
- Grundlagen des strategischen und operativen Marketings 5 ETCS
- Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft 5 ETCS
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik 5 ETCS
- Grundlagen der Bilanzierung 5 ETCS
- Einführung in die Statistik 5 ETCS
- Product Lifecycle Management 5 ETCS
- Human Resources 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 2 5 ETCS
- KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen 5 ETCS
- StudiumPlus - Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten 5 ETCS
- Marketingmanagement 5 ETCS
- Material- und Informationsflusssysteme 5 ETCS
- Industrieökonomik 5 ETCS
- Multi-Dimensional Leadership 5 ETCS
- Qualitätsmanagement 5 ETCS
- Wirtschaftsrecht 2 5 ETCS
- Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement 5 ETCS
- Produkt- und Innovationsmanagement 5 ETCS
- Praxissemester 30 ETCS
- Global Supply Chain Management 5 ETCS
- Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation 5 ETCS
- Bachelorthesis 10 ETCS
- Bachelorthesis Verteidigung 5 ETCS
- z.B. Italienisch 5 ETCS
- z.B. Ideenmanagement 5 ETCS
- z.B. Factory in a box 5 ETCS
- z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns 5 ETCS
- z.B. Verhandlungstechniken 5 ETCS
-
Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlus 5 ETCS
In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.
Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.
Duales Bachelorstudium BWL | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing
An der HDBW kann das BWL-Studium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing auch als Duales Studium absolviert werden:
- Das duale, praxisintegrierende Bachelorstudium über 7 Semester gliedert sich in Vorlesungs-/Übungsphasen an der HDBW und Praxisphasen im gewählten Unternehmen, die sich im Blockmodell abwechseln.
- Im 7. Semester wird das Studium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit abgeschlossen.
Das an der Hochschule erworbene Wissen kann so direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Beim Dualen Studium ist der Studierende direkt bei einem Unternehmen angestellt – und schließt mit diesem einen Vertrag inkl. Ausbildungsvergütung ab.
Modulplan BWL Studium | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Duales Studium
- Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften 5 ETCS
- Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement 5 ETCS
- Einführung in die Wirtschaftsmathematik 5 ETCS
- Rechungswesen 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 1 5 ETCS
- Wirtschaftsrecht 1 5 ETCS
- Betriebliche Leistungsbereiche 5 ETCS
- Investition und Finanzierung 5 ETCS
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung 5 ETCS
- Praxisphase 1 Dual 10 ETCS
- Grundlagen des strategischen und operativen Marketings 5 ETCS
- Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft 5 ETCS
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik 5 ETCS
- Grundlagen der Bilanzierung 5 ETCS
- Einführung in die Statistik 5 ETCS
- Product Lifecycle Management 5 ETCS
- Einführung in die Organisationsgestaltung 5 ETCS
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling 5 ETCS
- Praxisphase 2 Dual 10 ETCS
- Marketingmanagement 5 ETCS
- Material- und Informationsflusssysteme 5 ETCS
- Industrieökonomik 5 ETCS
- Multi-Dimensional Leadership 5 ETCS
- Qualitätsmanagement 5 ETCS
- Wirtschaftsrecht 2 5 ETCS
- Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement 5 ETCS
- Produkt- und Innovationsmanagement 5 ETCS
- Human Resources 5 ETCS
- Wirtschaftsenglisch 2 5 ETCS
- KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen 5 ETCS
- StudiumPlus - Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten 5 ETCS
- Praxisphase 3 Dual 10 ETCS
- Global Supply Chain Management 5 ETCS
- Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ETCS
- StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation 5 ETCS
- Bachelorthesis 10 ETCS
- Bachelorthesis Verteidigung 5 ETCS
- z.B. Italienisch 5 ETCS
- z.B. Ideenmanagement 5 ETCS
- z.B. Factory in a box 5 ETCS
- z.B. Über die Ethik des Wirtschaftens und des Handelns 5 ETCS
- z.B. Verhandlungstechniken 5 ETCS
-
Übersicht der bisherigen Wahlpflichtfächer im StudiumPlus 5 ETCS
In jedem Semester stehen innerhalb des StudiumPlus immer wieder neu verschiedenste Wahlpflichtfächer zur Auswahl.
Hier findest du die bisher angebotenen StudiumPlus Veranstaltungen.