hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Gastvortrag: Unternehmen und Spionage-Angriffe

Gastvortrag: Unternehmen und Spionage-Angriffe

Bereit für einen faszinierenden Einblick in die Welt der Cybersicherheit? Am 11. Dezember erwartet Studierende und Hochschulteam ein herausragender Gastvortrag im Hörsaal 2. Frau Greiner, eine renommierte Expertin des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz, wird im Rahmen der Vorlesung "Cyber Security – Legal Aspects & Privacy" einen Einblick in die aktuelle Lage bei nachrichtendienstlichen Spionage-Angriffen bieten.

Cyber Security Studium - Gastvortrag an der HDBW

Wann: Montag, 11. Dezember, 16:30 Uhr

Wo: HDBW Hörsaal 2

Ihr Vortrag mit dem Titel "Unternehmen im Visier nachrichtendienstlicher Spionage-Angriffe" findet im Rahmen der Vorlesung "Cyber Security – Legal Aspects & Privacy" bei Dozent Alexander Forssman statt.

Frau Greiner, die bereits im letzten Jahr einen Vortrag an unserer Hochschule hielt, steht für hochaktuelle und praxisnahe Informationen. Ihr Fokus erstreckt sich nicht nur auf Wirtschaftsspionage in Deutschland oder Bayern, sondern bezieht auch internationale Konflikte wie die gegenwärtige Nahost-Krise mit ein.

Als Mitglied des Teams Wirtschaftsschutz beim Verfassungsschutz beleuchtet Frau Greiner die Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit und geht dabei auch auf die neue, erweiterte Gesetzgebung der EU ein. Ein besonderes Augenmerk wird auf der Richtlinie zur Sicherheit von Netzwerk- und Informationssystemen (NIS-2) liegen.

Der Vortrag, der etwa eine Stunde dauern wird, verspricht nicht nur informative Inhalte, sondern wird durch ein begleitendes Video noch anschaulicher gestaltet. Alle Studierenden sowie das gesamte Hochschulteam sind herzlich eingeladen, an dieser einzigartigen Gelegenheit teilzunehmen und sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Cybersicherheit zu informieren. Nach dem Vortrag ist Raum für Fragen und Diskussion.

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten, aber wir werden den PowerPoint-Untertitel-Übersetzer verwenden, um das gesprochene Wort ins Englische zu übersetzen.

Und da die Vorweihnachtszeit begonnen hat, wollen wir im Anschluss gemeinsam einen nahegelegenen Weihnachtsmarkt besuchen. Um auch einmal über andere Themen als Cybersicherheit und Datenschutz zu sprechen!