hdbw-hochschule.de   Aktuelles  CSN-Forum München an der HDBW

CSN-Forum München an der HDBW

Am 26. Oktober fand an der HDBW von 17:00 - 19:00 Uhr das zweite Treffen des Münchner Regionalforums des BSI Cyber-Sicherheitsnetzwerks statt. Ziel des Forums ist ein regelmäßiger Austausch über unterschiedliche Themen zur Cyber-Sicherheit. Unternehmensvertreter, Sicherheitsexperten und Hochschulprofessoren berichten und diskutieren über die aktuelle Bedrohungslage, mögliche Auswirkungen aber vor allem auch über konkrete Maßnahmen und Lösungen - aus der Praxis für die Praxis. Interessierte Studierende und Unternehmenspartner der HDBW sind dazu ebenso herzlich eingeladen.

Cyber Security Forum an der HDBW - Franz Obermayer, complimant AG

Franz Obermayer, Vorstand complimant AG

Mit dem Cyber-Sicherheitsnetzwerk soll eine flächendeckend, dezentrale Struktur aufgebaut werden, die effizient und kostengünstig KMU und Bürger*innen bei IT-Sicherheitsvorfällen Unterstützung anbietet.

Agenda

Themenblock 1: Gehackt und nichts geht mehr- Hilfe durch das Cyber- Sicherheitsnetzwerk des BSI
Bericht aus der Praxis

Themenblock 2: Was tun im Angriff? Abschalten – Ja / Nein
Vortrag durch Marcus Pauli – Dozent an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Themenblock 3: ChatGPT – Auswirkungen auf die Informationssicherheit – Fluch oder Segen
Vortrag durch Franz Obermayer – FOXGroup

Themenblock 4: Abschluss & Ausblick
Diskussion über aktuelle Probleme und Raum für offene Fragestellungen. Beispielsweise nach einer kurzen Problemvorstellung in 5 Sätzen können Fragen gestellt und Lösungsideen mitgegeben werden.
Zusammenfassung der Erkenntnisse des regionalen Forums, Verabschiedung sowie Ankündigungen des nächsten Treffens.
Networking in der studentischen Lounge.

Organisiert wird das Forum durch die FOXGroup, Anmeldung daher bitte unter https://events.foxgroup.de/events/csn-forum-muenchen-2/.