HDBW-HONORARPROFESSORIN MICHAELA BRAUN: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil der HDBW Professor*innen und Dozent*innen: Was haben sie selbst studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Externe HDBW Dozentin Michaela Braun
HDBW Honorarprofessorin Michaela Braun - Rechtsanwältin
  • Honorarprofessorin im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Mitglied des HDBW Senats
  • Mitglied im HDBW Hochschulrat

Lehrfächer

Wirtschaftsrecht I | Wirtschaftsrecht II | Multidimensional Leadership | Basics of business law for start-ups

Lehrphilosophie von Rechtsanwältin Michaela Braun

„'Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen'. So hat es einmal Heraklit ausgedrückt und so möchte ich meine Lehrinhalte vermitteln.

Mein Ziel ist es, bei den Studierenden Interesse für den Studienstoff zu wecken, dessen konkrete Anwendung in der Praxis transparent darzustellen, Denkanstöße über die rein fachlichen Inhalte hinaus zu geben und junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren ganz eigenen, klugen Kopf zu entwickeln."

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Führung einer Boutique-Kanzlei im Herzen Münchens mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Vertrags- und Familienrecht, Wirtschaftsmediation, Expertencoaching.
Referentin in den Bereichen Verhandlungstechnik, Kommunikation und Mitarbeiterführung.

Hobbies: Literatur von Shakespeare, Ballett, Oper und Konzert, Segeln.

Berufliche Tätigkeit

Gründungspartnerin BRAUN, Rechtsanwälte München
Empfehlungskanzlei des Italienischen Generalkonsulates, München
Tätigkeitsschwerpunkte:

Gründerin BRAUN Business Coaching
Funktion: Gründerin
Durchführung von Expertencoachings

Aktuelle Lehrtätigkeit

Vortrags- und Referententätigkeit

Insbesondere für:

Universitäre Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München