Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Lean Management Planspiel

Lean Management Planspiel

Wie sich Theorie und Praxis spielerisch begreifen lassen, hat in dieser Woche die zweitägige Abschlussveranstaltung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im Modul Lean Management gezeigt. In diesem Fachgebiet konzentriert sich alles auf Wertschöpfung und Vermeidung von Verschwendung - die Eckpfeiler moderner Produktionsunternehmen.

Planspiel Lean Management - Gruppenarbeit Studierende Wirtschaftsingenieurwesen

Theorie und Praxis – spielerisch begreifen!

Im Rahmen der Wirtschaftsingenieurwesen Veranstaltung Lean Management im Studienschwerpunkt Smarte Produktion bei HDBW-Professor Dr. Matthias Pfeffer hatten Studierende die Aufgabe, im Team eine Lean Methode auszuarbeiten, zu präsentieren und ein dazugehöriges Planspiel zu entwickeln.

Egal ob Papierflieger, LEGO-Bauteile, Autos aus Toilettenrolle oder Schiffe aus Korken – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Mit genügend Abstand und viel Spaß wurden in dieser Woche an zwei Tagen 7 unterschiedliche Vorgehensweisen präsentiert, Spielrunden getestet und Kennwerte ermittelt.

Die Gruppenarbeit in Präsenz ließ sich Corona-konform gestalten. Und wie aktuell üblich an der HDBW wurde das Ganze live an die Studierenden übertragen, die nicht zum HDBW-Campus kommen konnten oder mochten.

Unsere Produktionsoptimierer der Zukunft sind jetzt somit bestens gewappnet.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge findest du unter Aktuelles.

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre