HDBW Hochschule - Gebäudeansicht Campus München

Bisherige Forschungsprojekte

Von und mit der HDBW durchgeführt

hdbw-hochschule.de   Hochschule  Forschungskooperationen  Abgeschlossene HDBW-Forschungsprojekte

BISHERIGE FORSCHUNGSPROJEKTE DER HDBW

Forschung an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft wird in enger Kooperation mit Unternehmen durchgeführt - Projektmitarbeiter*innen im Unternehmen, Professor*innen sowie Studierende sind im Forschungsprozess einbezogen.

Hier eine Übersicht der bisher abgeschlossenen Forschungsprojekte an der HDBW.

Studentische Beteiligung bei Praxis- und Forschungsprojekten

ZIM Projekt: Filter-Analyse-System

ZIM Forschungsprojekt HDBW - Filtereinsätze von mf microfilter
Filtereinsätze von mf microfilter

Über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) hat die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) den Zuschlag für ein Forschungsprojekt erhalten. Es trägt den Titel 'Entwicklung einer Detektions- und Auswertelektronik zur quantitativen Bestimmung des Verschmutzungsgrades von Filtersystemelementen – Filter-Analyse-System (FAS)'.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und lief bis Anfang 2020. Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende der HDBW forschten gemeinsam mit dem Unternehmen mf microfilter GmbH daran, ein Filter-Analyse-System für Hydraulikmaschinen, Entlüftungsanlagen und andere Industriebereiche zu entwickeln.

An der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft wurde eine Software entwickelt, die im laufenden Betrieb den Zustand eines Filters erkennen kann. Ziel ist, rechtzeitig eine anstehende Wartung oder den Austausch des Filters erkennen zu können.

Viktoria Aust und Dr. Josephine Müller, zu dem Zeitpunkt Forschungskoordinatorinnen an der HDBW, bearbeiteten das Projekt gemeinsam mit den HDBW-Professoren Thomas Schmid und Norbert Fritsche aus dem Fachbereich Maschinenbau. 4 Studierende der HDBW waren ebenfalls an dem Forschungsprojekt beteiligt und arbeiteten an Simulation und Entwicklung von Software und Elektronik mit.

Die Firma microfilter entwickelte die passende Hardware dazu. Das Unternehmen vertreibt und entwickelt seit vielen Jahren Filter für flüssige und gasförmige Medien in Industrieanwendungen. Als langjähriger Partner der HDBW war mf microfilter GmbH bereits vorher in einige kleinere Projekte mit der HDWB involviert.

Teststandbau im Projektverlauf

Sowohl die Hardware als auch die Software wurden in einem Teststand verbaut, dieser Stand diente dazu, umfangreiche Proben mit unterschiedlichen Filtern, Wasserdruck und Temperaturen durchzuführen.
Dieser Standbau wurde durch die Firma VENTOR-PÜHRIMAIR GmbH unterstützt und durchgeführt.
Ein paar Einblicke, wie dieser aussah, zeigt das Video des Projektmitarbeiters und Konstrukteurs Axel Weidner. Sowohl die beiden HDBW Studenten Marco Eder und Wolfgang Fernsebner, als auch der Projektmitarbeiter Axel Weidner hatten viel Spaß beim Einbau der Komponenten in den Teststand!

Teststandbau bei mf microfilter für das ZIM Projekt: Filter-Analyse-System

Video ist extern gehostet und sendet nur Daten beim Klick auf das Bild.

Um was geht es in diesem Video?

Förderer / Partner des ZIM Projekts: Filter-​Analyse-System

HDBW Forschungsprojekt mit BMWi HDBW Forschungsprojekt mit ZIM HDBW Forschungsprojekt mit Microfilter

HDBW Kooperationsprojekt zur Produktionsnetzwerkstrategie & Standortentwicklung

Zwischen 2017 und 2019 erarbeiteten akademische Mitarbeiter*innen der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gemeinsam mit dem Fraunhofer Austria Research - eine Tochter der Fraunhofer Gesellschaft - ein neues Produktionsnetzwerkkonzept (Global Footprint) zur optimalen Neuausrichtung eines österreichischen Konzerns mit mehreren Produktionsstandorten in Europa.

Dieses sollte auf die zukünftigen strategischen, prozessualen und kapazitiven Anforderungen des Konzerns ausgerichtet sein. Als Ergebnis wurde eine grobe Realplanung der zukünftigen Produktionsnetzwerkstrategie und der Produktionsstandortkonfiguration als Entscheidungsgrundlage für Geschäftsführung und Vorstand ausgearbeitet.

Förderer / Partner beim Projekt Produktionsnetzwerkstrategie & Standortentwicklung

HDBW Forschugsprojekt - Fraunhofer Austria

Kooperationsprojekte der HDBW mit Knorr Bremse RailServices in München

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München hat bereits mehrere Projekte mit dem Unternehmen Knorr-Bremse RailServices durchgeführt. Der Hersteller von Bremsen und Türen für Fahrzeuge entwickelt auch Software für Wartung und Instandhaltung.

In diesem Bereich waren bereits mehrere HDBW-Studierende involviert.

Förderer / Partner für Software und Wartung KnorrBremse Rail Services

HDBW Forschungsprojekt - Knorr Bremse