HDBW Hochschule - Gebäudeansicht Campus München

Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur

Im Bereich Elektro-und Informationstechnik

hdbw-hochschule.de   Hochschule  Fördern & Stiften  Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur

HEINZ-NIXDORF-STIFTUNGSPROFESSUR

Die Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur für Elektro- und Informationstechnik wurde der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft übergeben durch Dr. Horst Nasko, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung.

Die Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur für Elektro- und Informationstechnik unterstützte die HDBW von 2014 - 2019 im Aufbau und der Entwicklung von Voll- und Teilzeitstudiengängen mit ingenieurwissenschaftlichem Fokus. Neben Grundlagenvorlesungen werden Praxiselemente konzipiert, um wiederum die theoretischen Grundlagen zu vertiefen.

Die Forschungsaktivitäten der Heinz-Nixdorf-Stiftungsprofessur für Elektro- und Informationstechnik liegen im Bereich Industrie 4.0 und spezialisieren sich dabei vor allem auf IoT (Internet of Things).

HDBW Stifter Heinz Nixdorf Heinz Nixdorf

"Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen."

HDBW-Stifter

Heinz Nixdorf - Pionier der Computertechnologie

Heinz Nixdorf (1925-1986) gehörte zu den innovativen und erfolgreichen Unternehmern der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als weltweit anerkannter Pionier der dezentralen Datenverarbeitung und für elektronische Rechner schrieb er über 30 Jahre lang Computer-Geschichte.

Mit seinem 1952 gegründeten „Labor für Impulstechnik“ legte er den Grundstein für eine der erfolgreichsten Firmengeschichten des letzten Jahrhunderts. Die renommierte Nixdorf Computer AG in Paderborn wurde zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Die Heinz Nixdorf Stiftung, München, und die Stiftung Westfalen, Paderborn, sind zwei unternehmensunabhängige, gemeinnützige Stiftungen bürgerlichen Rechts, die aus dem Nachlass des 1986 verstorbenen Unternehmers Heinz Nixdorf hervorgegangen sind.

Stiftungsprofessur an der HDBW

Heinz Nixdorf Stiftung - Logo