hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Speakers’ Corner und Get-together

Speakers’ Corner und Get-together

Am 30. Mai fand für Alumni und Studierende der HDBW ein Get-together auf dem Campus in München-Riem statt. Eingeleitet wurde der Abend im Hörsaal 1 mit einem kurzen Impulsvortrag von Thomas Kruse, Managing Director und Chief Investment Officer (CIO) bei Amundi Asset Management. Es ging um Vermögensanlage mit ETFs.

HDBW Speakers Corner - Gastredner Thomas Kruse von Amundi Asset Management

Thomas Kruse, Amundi Asset Management

Exchange Traded Funds sind seit einiger Zeit in aller Munde und stehen im Ruf, mit ihnen einfach und günstig in Aktien zu investieren und langfristig Vermögen aufbauen zu können.

Thomas Kruse stellte dazu die Überlegung an, ob es sich im aktuellen Marktumfeld lohnt, eine langfristige Vermögensanlage aufzubauen. Die Fragestellung war hier: Anlagehorizont vs. Markt Timing.

Amundi Asset Management S.A. ist eine französische Vermögensverwaltung mit Sitz in Paris. Das Gemeinschaftsunternehmen von Crédit Agricole und Société Générale wurde im Januar 2010 gegründet, um das Anlagegeschäft der beiden Banken neu zu organisieren

Nach dem Impulsvortrag diskutierte Oliver Schlick, Professor für Volkswirtschaftslehre an der HDBW, mit Thomas Kruse über die allgemeine wirtschaftliche Situation – besonders aktuellen Themen wie die gegenwärtige Inflation, der Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Auswirkungen, und ob wir mit der Globalisierung und Nachhaltigkeit weiter wie bisher agieren können. Auch die Studierenden und Alumni der HDBW haben sich beteiligt.

Das anschließend Get-together bei Snacks und Getränke in der studentischen Lounge wurde rege genutzt, um sich mal wieder in lockerer Runde an der Hochschule zu treffen, auszutauschen und neue Leute kennenzulernen.