hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Neue HDBW-Präsidentin

Neue HDBW-Präsidentin

Neue Ära an der HDBW: Abschied der bisherigen Präsidentin Dr. Evelyn Ehrenberger zum Ende des Wintersemesters 23/24 - und Begrüßung der neuen Präsidentin, Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink, die am 1. April 2024 die Leitung der HDBW übernimmt.

Alte und neue Präsidentin der HDBW - Dr. Evelyn Ehrenberger übergibt an Prof. Dr. Kerstin Fink

v.l.n.r.: Prof. Lunz, Dr. Reul, Prof. Fink, Dr. Ehrenberger, Herr Plesch

Abschied der bisherigen HDBW-Präsidentin

Dr. Evelyn Ehrenberger, die seit 2015 an der Spitze der HDBW stand, hinterlässt eine beeindruckende Bilanz. Unter ihrer Führung verzeichnete die Hochschule einen stetigen Anstieg der Studierendenzahlen, internationalen Zuspruch und die erfolgreiche Einführung mehrerer Masterstudiengänge.

Besonders hervorzuheben ist die niedrige Abbrecherquote der HDBW-Studierenden von unter 10 Prozent, ein Ergebnis der gezielten Auswahlverfahren und der intensiven Betreuung während des gesamten Studiums.

Die HDBW-Hochschulfamilie dankt Dr. Evelyn Ehrenberger für ihren herausragenden persönlichen Einsatz, zum Wohle der Hochschule und ihren Studierenden sowie Mitarbeitenden und wünscht ihr alles Gute für ihre zukünftigen Herausforderungen.

Start der neuen Präsidentin am 1. April 2024

Der Senat der HDBW hat nach intensiver Prüfung und auf Basis der Empfehlungen einer Findungskommission Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink für eine Amtszeit von zunächst vier Jahren zur neuen Präsidentin gewählt.

Mit einer beeindruckenden akademischen und beruflichen Laufbahn sowie internationaler Erfahrung in der Hochschulverwaltung tritt sie die Nachfolge an und bringt eine klare Vision für die Zukunft der HDBW mit.

Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink, eine renommierte Wirtschaftsinformatikerin mit Wurzeln in München, verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft, Promotion, Habilitation und Forschungsaufenthalten an der Stanford und der Berkeley University, war sie als Rektorin und Geschäftsführerin diverser Bildungsorganisationen tätig und hat internationale Hochschulen strategisch beraten.

Ebenso verfügt sie über eine langjährige Expertise in den Bereichen Qualitätsweiterentwicklung sowie Akkreditierung und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zuletzt führte sie die Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn / Hamburg als Präsidentin.

Zum akademischen Profil von Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink.

Ihre Ziele für die Entwicklung der HDBW umfassen unter anderem die kontinuierliche Anpassung des Studienangebots an die Bedürfnisse der Industrie, die Stärkung der Verbindung zwischen Lehre und betrieblicher Praxis sowie die Fokussierung auf Themen wie Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship, Nachhaltigkeitsmanagement und digitale Transformation.

Dr. Jürgen Reul, Vorsitzender des Hochschulrates, würdigte die außerordentlichen Verdienste von Dr. Evelyn Ehrenberger und bedauerte ihren Weggang. Gleichzeitig äußerte er seine Freude darüber, mit Univ.-Prof. Dr. Fink eine erfahrene und sehr gut vernetzte Führungspersönlichkeit als Nachfolgerin gewonnen zu haben.

Die HDBW sieht in Univ.-Prof. Dr. Fink die ideale Besetzung, um die Hochschule in eine weiter prosperierende Zukunft zu führen.

Foto - v.l.n.r.: Prof. Dr. Udo Lunz, Vorsitzender HDBW-Senat | Dr. Jürgen Reul, Vorsitzender HDBW-Hochschulrat | Univ.-Prof. Dr. Kerstin Fink, HDBW-Präsidentin ab dem 1. April 2024 | Dr. Evelyn Ehrenberger, Ehemalige HDBW-Präsidentin | Jörg Plesch, HDBW-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, des Trägers der HDBW