hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Girls'Day 2024 an der HDBW

Girls'Day 2024 an der HDBW

Auf dem HDBW-Campus in München-Riem können Schülerinnen am 25. April beim bundesweiten Girls'Day 2024 die Technik hinter dem autonomen Fahren selbst ausprobieren. Dabei lernen sie Themengebiete aus dem Berufsbild einer Wirtschaftsinformatikerin oder Maschinenbauerin kennen!

Girls'Day 2024 Hochschulseminare München - Veranstaltungen der HDBW

Autonomes Fahren live erleben und am Modell selbst ausprobieren

In kleinen Gruppen hast du in diesem Seminar der HDBW die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, wie ein Rechner-gesteuertes Fahrzeug programmiert wird. Deine erste spannende Schritte in der Welt des autonomen Fahrens kannst du dabei ohne Vorkenntnisse selbst entwickeln.

Deiner Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt – du kannst das Fahrzeug mit verschiedenen Sensoren und Modulen ausstatten, wie Abstands-, Geräusch- oder Linienfolge-Sensoren. Du entscheidest, wie das Fahrzeug z.B. auf Hindernisse reagiert, indem du mit einem einfachen Programm die Steuerung entwickelst.

In unseren Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik / Business Intelligence und Maschinenbau/Mechatronik an der HDBW zeigen wir praxisnah, wie diese digitale Welt funktioniert.

Prof. Dr. Sabine Rathmayer, die Studiengangsleiterin des Fachbereichs Informatik, begleitet dich gemeinsam mit Studierenden der HDBW durch das Seminar. Deine Fragen zum Studium an unserer privaten Hochschule, zur Technik von morgen und zu den späteren beruflichen Möglichkeiten kommen dabei nicht zu kurz.

Das Angebot ist für maximal 20 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9-12 gedacht.

Sei dabei und entdecke die faszinierende Welt des Autonomen Fahrens!

Hier geht's zur Anmeldung im Girls'Day Radar.

27. April 2023 | 09:30 - 14:00 Uhr | HDBW Campus, Konrad-Zuse-Platz 8, München-Riem| Hörsaal 1

Fotos vom Girls'Day 2023 an der HDBW

Ansprechpartnerin für den Girls Day an der HDBW