Navigation überspringen
Technischer Vertrieb & Marketing
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb & Marketing zum Fachbereich

Wirtschaftsingenieurwesen Studium mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Bachelor of Engineering

Dieser Studienschwerpunkt stellt eine zentrale betriebswirtschaftliche Funktion dar und ist für jedes Unternehmen unerlässlich. Heutzutage geht es im Marketing nicht nur noch darum, Werbemaßnahmen in Papierform zu entwickeln, sondern auf mehreren Wegen die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen. Den Studierenden an der HDBW wird anhand von Praxisbeispielen vermittelt, wie es gelingt, sich von allen anderen Unternehmen abzuheben und am Ende die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Dabei werden die Studierenden erfahren, wie eng Vertrieb und Marketing miteinander verzahnt sind. Schließlich ermöglich erst der ausgearbeitete Vertriebsplan einen erfolgreichen Marktzugang. 

In beiden Bereichen müssen psychosoziale Aspekte beachtet werden, da sich die Firmen in ihre Kunden hineinversetzen sollten und den Versuch wagen müssen, zukünftige Kundenwünsche erkennen zu können.

Als HDBW-Absolvent werden sie bestens auf die Herausforderungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing vorbereitet.

 

  • Generell: Kein NC

Bachelorstudium:

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung

Alle Studienvoraussetzungen im Detail

Studiendauer Bachelor Wirtschaftsingeneurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - je nach Studienzeitmodell:

  • Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
  • Dual: 7 Semester
  • Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester

 

Studienstart:

Jeweils zum Wintersemester

 

Bewerbungsfrist:

30. September

 

Dauer Wintersemester:

1. Oktober - 14. März

(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)

 

Dauer Sommersemester:

15. März - 30. September

(Vorlesungszeit Mitte März bis Mitte Juli)

 

Abschluss:

Wirtschaftsingenieur, Bachelor of Engineering (B. Eng.), 210 ECTS

Was sind ECTS?

Wirtschaftsingenieurwesen-Studium - Grundlagenfächer Bachelor:

Grundlagen der Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Organisation und Unternehmensführung, Konstruktion, Mechanik, Informatik, Fertigungstechnik

 

Fachliche Spezialisierung:

Technischer Vertrieb und Marketing und Anwendung Technischer Vertrieb und Marketing 

Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

 

Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing - Berufsbegleitend:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg

Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing betragen:

  • 540 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
  • 420 € berufsbegleitendes Bachelorstudium
  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieurwesen Studium - Schwerpunkte an der HDBW

Studienschwerpunkte an der HDBW - auch zum Ausdrucken.
PDF | 0,3 MB

Download

Semesterübersicht Studium Wirtschaftsingenieurwesen | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | z.B. Vollzeit

Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften5 ECTS Einführung in die Volkswirtschaftslehre5 ECTS Grundlagen der Physik5 ECTSMathematik für Ingenieure 15 ECTSTechnische Mechanik 1 5 ECTS Werkstoffkunde5 ECTS

Betriebliche Leistungsbereiche5 ECTS Einführung in die Organisationsgestaltung5 ECTS Einführung in die Statistik5 ECTSMathematik für Ingenieure 25 ECTSTechnische Mechanik 25 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung5 ECTS

Grundlagen der Informatik / Informationssysteme5 ECTS Konstruktion/CAD5 ECTS Rechnungswesen5 ECTSWirtschafts- und Vertragsrecht5 ECTSWirtschaftsenglisch 15 ECTSGrundlagen des strategischen und operativen Marketing5 ECTS

Fertigungs- und Montagetechnik5 ECTS Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling5 ECTS KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen5 ECTSStudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation5 ECTSMarketingmanagement5 ECTSMaterial- und Informationsflusssysteme5 ECTS

Operations Research5 ECTS Product Lifecycle Management5 ECTS Qualitätsmanagement5 ECTSTechnisches Englisch5 ECTSInternationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement5 ECTSProdukt- und Innovationsmanagement5 ECTS

Praxisphase 30 ECTS

Prozess- und Projektmanagement 5 ECTS Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation5 ECTS Bachelorthesis 10 ECTS Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ECTS

Pro Semester verschiedenste Wahlveranstaltungen je 5 ECTS - z.B.:ItalienischIdeenmanagementFactory in a boxÜber die Ethik des Wirtschaftens und des HandelnsVerhandlungstechnikenAlles zum HDBW StudiumPlus 

HDBW Professor*innen & Dozent*innen Wirtschaftsingenieurwesen | Technischer Vertrieb und Marketing

HDBW Dozentin Michaela Braun

Michaela Braun
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

HDBW-Dozent Carsten Hirschberg

Carsten Hirschberg
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

HDBW-Professor Dr. Markus Kleinschwärzer

Prof. Dr. Markus Kleinschwärzer
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Vita

HDBW-Forschungskoordinatorin Josephine Müller

Dr. Josephine Müller
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Vita

HDBW Professor Matthias Pfeffer - Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen

Prof. Dr. Matthias Pfeffer
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Vita

HDBW Dozent Dr. Peter Thelen

Dr. Peter Thelen
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

Kontakt

+49 (0)89 456 78 45-0 info@hdbw-hochschule.de Kontaktformular Jetzt persönlich informieren Jetzt bewerben