Navigation überspringen
Kleine Gruppen - Persönliches Coaching - Wissen für die Praxis
Warum an der HDBW studieren? Kleine Gruppen - Persönliches Coaching - Wissen für die Praxis zur Übersicht 'Studieren an der HDBW'

Studium an der HDBW: Deine Persönlichkeit zählt.

Dr. Evelyn Ehrenberger, Präsidentin der HDBW

Dr. Evelyn Ehrenberger, Präsidentin der HDBW

Der Notendurchschnitt oder gar ein NC sind nicht das primäre Zugangskriterium für ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Wir führen mit den Studieninteressenten ein persönliches Zulassungsgespräch um die jeweiligen Berufspläne und -ziele mit dem gewählten Studiengang abzugleichen.

Wir holen Dich bei Deinem Wissensstand ab.

Um Deine mathematischen oder anderen Kenntnisse vor Beginn des Studiums noch einmal aufzufrischen, bietet die HDBW zum Beispiel Vorkurse im September vor dem Studienbeginn an. Bei Interesse an die HDBW-Studienberatung wenden.

Wir sorgen für Deine individuelle Betreuung.

Um Dir eine optimale Vermittlung der Studieninhalte zu garantieren, arbeitest Du stets in kleinen Lerngruppen. In jeder Phase Deines Studiums stehen die HDBW-Professoren und Dozenten an Deiner Seite.

Und wir helfen Dir bei der beruflichen Orientierung und dem Schärfen Deines eigenen Profils. Das erleichtert Dir nach Deinem Abschluss den Einstieg in die Position und Branche, die genau zu Dir passt!

Wir sichern Dir den Praxis-Vorsprung.

Studierende an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Studierende der HDBW

Während Deines gesamten Studiums profitierst Du von stetem Praxisbezug durch unsere enge Vernetzung mit zahlreichen Wirtschaftsverbänden sowie bayerischen und internationalen Unternehmen verschiedenster Branchen.

Dein Vorteil:

Wir vermitteln Dir das »gewisse Extra«

In unserem Zusatzprogramm Studium Plus lernst Du in drei frei wählbaren Seminaren alles, was Dein Fachwissen sinnvoll ergänzt und Dich bestens auf das Berufsleben im Allgemeinen und Führungsaufgaben im Besonderen vorbereitet:

Studierende der HDBW

Wir fördern Deine Study-Life-Balance.

Durch modernste Lehrmethoden wie Blended Learning, bei dem die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden, kannst Du zu Hause den Stoff ganz einfach nach- und aufarbeiten:

Private Hochschule? Staatlich geprüfter Standard mit verbesserten Studienbedingungen.

Die HDBW ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule, das heißt, sie ist an die Qualitätsstandards des staatlichen Hochschulwesens gebunden und wird vom Bayerischen Wissenschaftsministerium beaufsichtigt, ob dessen Regeln und Standards auch eingehalten werden. Ein Studium an der HDBW unterscheidet sich damit hinsichtlich der formalen und inhaltlichen Ansprüche nicht von jenem an einer staatlichen Hochschule. 

Wohl aber sind die Studienbedingungen an einer Privathochschule wie der HDBW um einiges komfortabler:

 

 

 

Wie war das Studium an der HDBW aus Sicht einer Alumna?

Nadine Leder hat ihr Studium im Frühjahr 2018, nach 7 Semestern an der HDBW, mit dem Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Internationales Management, abgeschlossen. Direkt im Anschluss hat sie bei der Knorr Bremse Group in München ihre erste Stelle angetreten - aktuell ist sie dort Referentin Business Planning Professional.

Aus ihrer heutigen Perspektive sagt sie zum Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft: 
"Dank der HDBW habe ich einen klasse Berufseinstieg ermöglicht bekommen. Innerhalb eines halben Jahres wurde ich bereits auf eine umfangreichere Position versetzt, reise beruflich und habe einen Gesamtüberblick über unser Unternehmen weltweit erhalten. Das gute und professionelle Verhältnis zur HDBW besteht weiter und so werden nach wie vor handverlesene Werkstudentinnen und Werkstudenten bei Knorr-Bremse vorgestellt."
 

Kontakt

+49 (0)89 456 78 45-0 info@hdbw-hochschule.de Jetzt bewerben Kontaktformular