Akademisches Profil - HDBW-Professor Dr. Steffen Hermann
Funktionen an der HDBW:
- Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Lehrfächer an der HDBW:
Allgemeine BWL, Marketing und Unternehmensverantwortung
Lehrfächer Bachelor:
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Betriebliche Leistungsbereiche, Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, Marketing Management, Produkt- & Innovationsmanagement, Digital Marketing & Digitale Geschäftsmodelle, Nationale und internationale Unternehmensverantwortung
Lehrfächer Master:
Business Planning, Finance & Entrepreneurship
Lehrphilosophie von Professor Dr. Steffen Herrmann:
"In meiner Lehre lege ich einerseits Wert auf akademische Fundierung, Methodik und klare Struktur, sowie andererseits auf fortlaufenden Anwendungsbezug und Reflektion. Kernziele sind dabei neben der Basis-Wissensvermittlung insbesondere die generelle Analyse-, Abstraktions- und Ausdrucksfähigkeit, die Denkfähigkeit in komplexen Systemen und situationsspezifische Bewertung von Vor- und Nachteilen zur Entscheidungsfindung weiter zu entwickeln.
Die Konzepte und Methoden werden im Sinne des konzeptgeleiteten Vorgehens zur Kompetenzentwicklung in den Lehrveranstaltungen immer wieder systematisch in der Anwendung auf praktische Fragestellungen eingeübt.
Besonders wichtig ist mir dabei auch die Interdisziplinarität und die diskursive Auseinandersetzung mit den Themen aus unterschiedlichen Perspektiven – das berühmte „über den Tellerrand“ schauen.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, methodisch kompetente, entscheidungsstarke sowie verantwortungsbewusste Marketers und Betriebswirte mit der Bereitschaft für lebenslanges Lernen mit auszubilden zu helfen und ein Stück auf ihrem Entwicklungsweg begleiten zu dürfen."
Dabei ist sein persönliches Motto: "Sometimes a teacher, always a student".
Forschungs- und Interessensschwerpunkte:
Marketingstrategie & Marketingmanagement, Digital Marketing, Marketingethik, Customer Experience / Insight & Voice of the Customer, Unternehmensverantwortung & -Unternehmensethik, CSR & Nachhaltigkeit
Hobbies: Vor allem Kampfkunst (u.a. stiloffenes Karate, SV) – als Lehrer und Schüler.
Praxisfokus / Industrieerfahrungen:
Direkte Branchenerfahrung: B2B Dienstleistung (Marktforschung & Unternehmensberatung, Executive Trainings), Bildungswesen & Forschung
Indirekte Branchenerfahrung: Automotive, Telekommunikation, Konsumgüter, Energie, Finanzen, Medizintechnik (B2B), Tourismus u.a.
Berufliche Laufbahn:
Seit 2018 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München
2016 – 2018 Hochschule Macromedia, München
Professor für Medienmanagement, Lehrgebiet Marketingmanagement und Markenkommunikation, Local Head of Business School
2016 – 2017 HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH
Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Nationale und internationale Unternehmensverantwortung sowie Marketing Management
2015 – 2016 Lanzhou University (China), International MBA Program
Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Marketing sowie Market Research
Seit 2015 Selbständige Tätigkeit als Berater und Management Trainer
Beratung und Executive Training in den Bereichen Strategie, Marketing, Markenmanagement, Marktforschung & VoC, Customer Experience Management / Design, Unternehmensverantwortung & Reputationsmanagement.
2005 – 2015 Kantar TNS (zuvor TNS Infratest), Customer Strategies Centre (zuvor Global TRI*M Centre), München
Zuletzt Director im Globalen Excellence Centre
Globaler Experte für Kundenzufriedenheitsstudien und Product Owner Reputationsstudien
Verantwortlich für das Marketing der Customer Strategies Practice (zuvor Stakeholder Management Practice)
Expat-Entsendungen nach China und Brasilien / Latein Amerika
2001 – 2004 HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Leiter des Competence Centre Sustainability Marketing am Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)
Diverse Funktionen in Hochschulgremien
1998 – 1999 Lehrstuhl für ABWL, Prof. Dr. Michael Stitzel (emer.), FU Berlin
Studentischer Mitarbeiter
Koordinierende und inhaltliche Mitarbeit am Lehrbuch 'Umweltpolitik' (Jänicke, Kunig, Stitzel; 1999, Bonn, Dietz Verlag)
Ausbildung und Studium:
2001 – 2004 HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig
Promotion zum Dr. rer. oec.
Thema der Dissertation: 'Corporate Sustainability Branding – Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken' (DUV/Gabler 2005)
Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)
Betreuer: Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Aufnahme in die Honour Society Beta Gamma Sigma
1997 – 2001 Freie Universität, Berlin
Diplom-Kaufmann
Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre
Vertiefungen: Strategisches Management, Marketing, Umweltmanagement
1994 – 1997 Universität Regensburg, Regensburg
Vordiplom
Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre