Navigation überspringen
Dr. Steffen Hermann
Lehrkörper der HDBW Dr. Steffen Hermann

Akademisches Profil - HDBW-Professor Dr. Steffen Hermann

Steffen Hermann, HDBW Professor

Funktionen an der HDBW:

Lehrfächer an der HDBW:

Allgemeine BWL, Marketing und Unternehmensverantwortung

 

Lehrfächer Bachelor:
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Betriebliche Leistungsbereiche, Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, Marketing Management, Produkt- & Innovationsmanagement, Digital Marketing & Digitale Geschäftsmodelle, Nationale und internationale Unternehmensverantwortung

 

Lehrfächer Master:
Business Planning, Finance & Entrepreneurship

Lehrphilosophie von Professor Dr. Steffen Herrmann:

"In meiner Lehre lege ich einerseits Wert auf akademische Fundierung, Methodik und klare Struktur, sowie andererseits auf fortlaufenden Anwendungsbezug und Reflektion. Kernziele sind dabei neben der Basis-Wissensvermittlung insbesondere die generelle Analyse-, Abstraktions- und Ausdrucksfähigkeit, die Denkfähigkeit in komplexen Systemen und situationsspezifische Bewertung von Vor- und Nachteilen zur Entscheidungsfindung weiter zu entwickeln.

Die Konzepte und Methoden werden im Sinne des konzeptgeleiteten Vorgehens zur Kompetenzentwicklung in den Lehrveranstaltungen immer wieder systematisch in der Anwendung auf praktische Fragestellungen eingeübt. 
Besonders wichtig ist mir dabei auch die Interdisziplinarität und die diskursive Auseinandersetzung mit den Themen aus unterschiedlichen Perspektiven – das berühmte „über den Tellerrand“ schauen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, methodisch kompetente, entscheidungsstarke sowie verantwortungsbewusste Marketers und Betriebswirte mit der Bereitschaft für lebenslanges Lernen mit auszubilden zu helfen und ein Stück auf ihrem Entwicklungsweg begleiten zu dürfen."


Dabei ist sein persönliches Motto: "Sometimes a teacher, always a student".

Forschungs- und Interessensschwerpunkte:

Marketingstrategie & Marketingmanagement, Digital Marketing, Marketingethik, Customer Experience / Insight & Voice of the Customer, Unternehmensverantwortung & -Unternehmensethik, CSR & Nachhaltigkeit


Hobbies: Vor allem Kampfkunst (u.a. stiloffenes Karate, SV) – als Lehrer und Schüler.

Praxisfokus / Industrieerfahrungen:

Direkte Branchenerfahrung: B2B Dienstleistung (Marktforschung & Unternehmensberatung, Executive Trainings), Bildungswesen & Forschung

Indirekte Branchenerfahrung: Automotive, Telekommunikation, Konsumgüter, Energie, Finanzen, Medizintechnik (B2B), Tourismus u.a.

Berufliche Laufbahn:

Seit 2018 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München

 

2016 – 2018 Hochschule Macromedia, München

Professor für Medienmanagement, Lehrgebiet Marketingmanagement und Markenkommunikation, Local Head of Business School

 

2016 – 2017 HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH

Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Nationale und internationale Unternehmensverantwortung sowie Marketing Management

 

2015 – 2016 Lanzhou University (China), International MBA Program

Externer Lehrbeauftragter, Vorlesungen Marketing sowie Market Research

 

Seit 2015 Selbständige Tätigkeit als Berater und Management Trainer

Beratung und Executive Training in den Bereichen Strategie, Marketing, Markenmanagement, Marktforschung & VoC, Customer Experience Management / Design, Unternehmensverantwortung & Reputationsmanagement.

 

2005 – 2015 Kantar TNS (zuvor TNS Infratest), Customer Strategies Centre (zuvor Global TRI*M Centre), München

Zuletzt Director im Globalen Excellence Centre

Globaler Experte für Kundenzufriedenheitsstudien und Product Owner Reputationsstudien

Verantwortlich für das Marketing der Customer Strategies Practice (zuvor Stakeholder Management Practice)

Expat-Entsendungen nach China und Brasilien / Latein Amerika

 

2001 – 2004 HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leiter des Competence Centre Sustainability Marketing am Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)

Diverse Funktionen in Hochschulgremien

 

1998 – 1999 Lehrstuhl für ABWL, Prof. Dr. Michael Stitzel (emer.), FU Berlin

Studentischer Mitarbeiter

Koordinierende und inhaltliche Mitarbeit am Lehrbuch 'Umweltpolitik' (Jänicke, Kunig, Stitzel; 1999, Bonn, Dietz Verlag)

Ausbildung und Studium:

2001 – 2004  HHL - Leipzig Graduate School of Management, Leipzig

Promotion zum Dr. rer. oec.

Thema der Dissertation: 'Corporate Sustainability Branding – Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken' (DUV/Gabler 2005)

Lehrstuhl für Marketing-Management (LMM)

Betreuer: Prof. Dr. Manfred  Kirchgeorg

Aufnahme in die Honour Society Beta Gamma Sigma

 

1997 – 2001  Freie Universität, Berlin

Diplom-Kaufmann

Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre

Vertiefungen: Strategisches  Management, Marketing, Umweltmanagement

 

 1994 – 1997  Universität Regensburg, Regensburg

Vordiplom

Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre

Publikationen