Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Studium  Professor*innen und Dozent*innen  Prof. Dr. Sabine Rathmayer

HDBW-PROFESSORIN DR. SABINE RATHMAYER: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

HDBW Prof. Dr. Sabine Rathmayer
HDBW Prof. Dr. Sabine Rathmayer im Fachbereich Wirtschaftsinformatik
  • Studiengangsleiterin Wirtschaftsinformatik / Business Intelligence und Cyber Security
  • Professorin im Fachbereich Informatik

Lehrfächer

Einführung in die Wirtschaftsinformatik | Datenbanken | Grundlagen Cyber Security | Linux | Sicherheitsaspekte in Anwendungsfeldern | Webtechnologien | Wissens- und Informationsmanagement

Aktuelle Drittmittel-Projekte

KIARA - Explainable KI and Analytics in Cyber Risk Assessments

Cyberrisiken gehören aktuell zu den 15 schwerwiegendsten Risikogebieten und stellen eine stetig wachsende wirtschaftliche und existenzielle Bedrohung für Unternehmen dar. Zu wenige Unternehmen haben hinreichende Maßnahmen umgesetzt, um die Risiken adäquat zu minimieren.

Neben Risikovermeidung, -reduzierung und -akzeptanz wird daher zunehmend der Risikotransfer über Versicherungen eine wichtige Maßnahme für Unternehmen, um einen möglichen wirtschaftlichen Totalschaden abzuwenden.

Hierzu werden umfassende Datenquellen, insbesondere Cyber-Daten u.a. Open-Source Intelligence (OSINT) & Cyber Threat Intelligence (CTI) sowie spezifische Nachhaltigkeitsdaten (ESG und andere nicht-finanzielle Daten) gesammelt, konsolidiert und analysiert.

Besonderen Wert wird hierbei auf den Einsatz von Explainable AI-Modellen (sog. XAI) gelegt. Dadurch ist eine Nachvollziehbarkeit und Transparenz der entwickelten Modelle gewährleistet, die die Prognose der Entwicklung von Cyberrisiken in Abhängigkeit vielfältiger und aussagekräftiger Unternehmensfaktoren ermöglichen.

Lehrphilosophie von Professor Dr. Sabine Rathmayer

"Begeisterung für das, was man macht, ist für mich einer der wichtigsten Bausteine im Leben. Diese Begeisterung versuche ich in meiner Lehre bei jungen Menschen zu wecken. So viele Dinge können damit leichter fallen und eröffnen einem immer wieder neue Wege und Möglichkeiten.

Denn gleichzeitig fordere ich meine Studierenden - ein Studium bedeutet Arbeit und den Willen, sich manchmal auch mit vermeintlich trockener oder langweiliger Theorie zu beschäftigen. Denn nur mit dieser Basis kann man in der Praxis langfristig erfolgreich sein und sich mit Begeisterung auf immer wieder neue Projekte stürzen - nicht nur im Studium sondern im gesamten Berufsleben.

Daher bin ich häufig auch Coach und nicht nur 'Professorin' und freue mich über jede*n, die*der die HDBW nicht nur mit einem Abschlusszeugnis sondern auch mit Stolz und gestärktem Selbstbewusstsein verlässt."

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Hobbies: Outdoorsport (Mountainbiken, Skifahren, Wandern), Tennis, Motorradfahren

Praxisfokus / Industrieerfahrungen

Berufliche Laufbahn

Seit 2022 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München

Zusätzlich Vizepräsidentin Forschung

Seit 2015 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München

Professorin für Wirtschaftsinformatik

Seit 2012 F&P Executive Solutions AG

Partnerin/Gesellschafterin/Mitglied des Aufsichtsrats

Seit 2011

Selbständige IT-Beraterin

2009 – 2011 Datenlotsen Informationssysteme GmbH

Bereichsleiterin, Niederlassungsleiterin

2005 – 2009 TU München

Bereichsleiterin eLearning

2000 – 2004 TU München

Postdoc und Teamleiterin eLearning, Fakultät Informatik

1994 – 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät Informatik, TU München

Ausbildung und Studium

1993 Universität Stuttgart

Promotionsstipendium Graduiertenkolleg

1986 – 1992 TU München

Studium Informatik

Publikationen

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre