hdbw-hochschule.de   Studium  Professor*innen und Dozent*innen  Prof. Dr. Matthias Pfeffer

HDBW-PROFESSOR DR.-ING. MATTHIAS PFEFFER: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

HDBW Professor Dr. Matthias Pfeffer
  • HDBW Vizepräsident für Forschung
  • Mitglied der HDBW Hochschulleitung
  • Studiengangsleiter Fachbereiche Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurwesen / Bachelor und Master
  • Professor für Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrfächer

Lehrphilosophie von Professor Dr. Matthias Pfeffer

"Im Rahmen der Produktion und Logistik ist stets ein fundiertes analytisches Vorgehen gefordert. Ich möchte die Studierenden hier fordern und fördern, dieses methodische Verständnis aufzubauen.

Da ich selbst seit über 20 Jahren im Bereich der Fabrikplanung und -optimierung tätig bin, ist es mir wichtig, dieses Praxiswissen weiterzugeben. Beispiele, Erfahrungsberichte und Projekte aus dem wahren Leben sind ebenso selbstverständlich in meinen Vorlesungen, wie die dazugehörigen theoretischen Inhalte. Erst die Kombination dieser Faktoren geben den Studierenden ein ganzheitliches Verständnis von den Abläufen in den Betrieben und über die Grenzen der Unternehmen hinweg.

Damit das Ganze aber auch be„greifbar“ wird, lege ich viel Wert darauf, in unterschiedlichen Modulen auch Exkursionen in die Betriebe zu machen. Darüber hinaus binden wir Studierende in Industrieprojekte und Forschungsvorhaben vollumfänglich mit ein, die ebenfalls mit den Unternehmen stattfinden. Hier soll das Gelernte direkt angewandt werden."

Sein Motto in der Lehre: „Analytisches Denken. Praktisches Handeln. Selbstständiges Umsetzen.“

Forschungs- und Interessensschwerpunkte:

Optimierung von Produktion, Logistik und Wertschöpfungsketten; Digitalisierung von unternehmerischen Abläufen.

Berufliche Laufbahn und Praxiserfahrung

BMW München
Technische Logistik; Bereich Auftragssteuerung
Entwicklung Beratung; Bereich Dokumentation und Kommunikation

Debis Systemhaus, München
IT-Beratung, Business Analyst, Bereich Auftragsmanagement und Workflow-Systeme

Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart
Unternehmensmanagement; Leiter Bereich Integrierte Fabrik- und Logistikplanung
Fraunhofer Austria, Wien (Freier Mitarbeiter)

IPL Beratung GmbH, München
Geschäftsführer, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Fabrikplanung, Produktionsmanagement, Logistik und Prozessoptimierung

BWR Media Verlag
Chefredakteur für 'Produktionsleiter aktuell'

Training und Coaching für Führungskräfte
Führungskräfte in der Produktion; Produktionscontrolling; Lean Management; Kennzahlen in der Produktion; Warehouse-Management; Fabrikplanung; Optimierung Logistik; etc.

Lehraufträge
Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Deutschland und Österreich, u.a. Technische Universität Wien, Universität Stuttgart, Hochschule Aalen, Hochschule Fulda, Hochschule Erding, Hochschule Steyr

Ausbildung und Studium

Publikationen (Auswahl)