Navigation überspringen

Vita - HDBW Professor Dr. Carsten Bartsch

BWL-Professor Dr. Carsten Bartsch

Funktionen an der HDBW:

Lehrfächer an der HDBW:

Marketing und Unternehmensführung
Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, Marketing-Management, Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Product Lifecycle Management, Management von KMU, Betriebliche Leistungsbereiche, Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

Berufliche Laufbahn:

Seit 2013 HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München

 

Seit 2009 Selbständige Tätigkeit als Berater und Management Trainer

Beratung und Executive Training in den Bereichen Marketing, Markenmanagement, Vertrieb, Strategie und Geschäftsmodellentwicklung.

 

2009 – 2013 FHV – Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn (Österreich)

Professor für Marketing und Unternehmensführung Studiengangsleiter „Wirtschaft“

 

2008 – 2009 Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes (Deutschland)

Leiter Marketing und Produktmanagement „Orthopädie“

Marketingleiter „Prothetik“

 

2004 – 2007 Weserbergland AG, Beratung und Regionalentwicklung, Hameln (Deutschland)

Vorstand

 

2002 – 2004 Dr. Heuser AG, Beratung, Dortmund (Deutschland)

Associate Consultant (Projektleiter)

 

1996 – 2002 HHL-Handelshochschule Leipzig, Leipzig (Deutschland)

Programm-Manager für Executive-Programme

Koordinator des internationalen MBA-Programms

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

1994 – 1996 American University, Kogod School of Business, Washington, D.C. (USA)

Assistent des „Director of Graduate Programs“

Ausbildung und Studium:

1996 – 2001 HHL-Handelshochschule Leipzig, Leipzig (Deutschland)

Promotion zum Dr. rer. oec.

Thema der Dissertation: Marktorientierte Entwicklung von Industriestandorten

Lehrstuhl für Marketing-Management

Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert, Prof. Dr. M. Kirchgeorg

 

1994 – 1996 American University (Kogod School of Business), Washington, D.C. (USA)

Master of Business Administration (MBA)

Vertiefung: Internationales Management

Aufnahme in die Honour Society „Beta Gamma Sigma"

 

1993 – 1994 Northwood University, Midland, Michigan (USA)

Bachelor of Business Administration (B.B.A.) - Summa cum Laude

Vertiefungen: Strategic Management/Marketing

 

1991 – 1993 Universität des Saarlandes, Saarbrücken (Deutschland)

Studium der Betriebswirtschaftslehre/Abschluß des Vordiploms