Navigation überspringen
  • de
  • en

DIPLOM-KAUFMANN ARMIN WEBER: AKADEMISCHES PROFIL

Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil des HDBW-Lehrkörpers: Was haben die Professor*innen und Dozent*innen studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?

Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen hier auch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.

Funktion an der HDBW

Externer HDBW Dozent Armin Weber
Diplom Kaufmann Armin Weber - Externer Dozent an der HDBW

Externer Dozent im Fachbereich Betriebswirtschaft
 

Lehrfächer

Wirtschaftsprüfung – Risikoorientierter Prüfungsansatz

Lehrphilosophie von Armin Weber

"Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem risikoorientierten Prüfungsansatz. Meine Begeisterung an dem spannenden Beruf des Wirtschaftsprüfers gebe ich gerne in Trainings- und Ausbildungsveranstaltungen national, aber auch international weiter.

Mir ist wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, dass wir keine „Häkchenmacher“ sind, die im stillen Kämmerchen an Listen arbeiten. Vielmehr leiten wir aus den jeweiligen Rahmenbedingen unserer einzelnen Mandate und dem Verstehen interner Prozesse und deren Kontrollen eine geeignete Prüfungsstrategie ab.

Faszinierend daran ist, dass in unserem Beruf weltweit die gleiche Herangehensweise gilt. Das erleichtert den internationalen Austausch."

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Wirtschaftsprüfung: Weiterentenwicklung der risikoorientierten Abschlussprüfung mit Augenmerk auf KMU.

Hobbies: Berge – in unterschiedliche Arten erkunden und genießen, Sommer wie Winter, Reisen, Fotografieren

Praxisfokus / Industrieerfahrung

Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Partner und Leiter der Hauptniederlassung ECOVIS Wirtschaftstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 

Berufliche Laufbahn

Seit 2007 ECOVIS Wirtschaftstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Partner

2002 - 2007 Ernst & Young

Manager

1999 - 2002 Arthur Andersen

Prüfungsleiter

1994 - 1997 Bayerische Sparkassen

Bankkaufmann

1991 - 1993 Bayerische Landesbank

Ausbildung

Ausbildung und Studium

Publikationen

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre