HDBW Hochschule - Gebäudeansicht Campus München

HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft

hdbw-hochschule.de   Über die HDBW  Akkreditierung

AKKREDITIERUNG UND STAATLICHE ANERKENNUNG

Seit ihrer Gründung richtet die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft ihre Bachelor- und Master-Studiengänge konsequent an den Anforderungen der Wirtschaft, den Bedürfnissen der Studierenden sowie an den Standards der Wissenschaft aus. Dabei stellt sie hohe Qualitätsansprüche an Lehre und Organisation.

Die staatliche Anerkennung sowie die regelmäßig erneuerten Akkreditierungen durch die wichtigsten Prüfgesellschaften und staatlichen Einrichtungen bestätigen, dass diese Ansprüche erfüllt werden – für die gesamte Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, sowie für die einzelnen Studiengänge.

Staatliche Anerkennung der HDBW

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft am Standort München ist vom Bundesland Bayern durch das Bayerische Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst einschließlich aller ihrer Studienzentren staatlich anerkannt.

Was staatlich anerkannt ist, ist auch staatlich geregelt. Allen unseren Studienangeboten liegt somit das bayerische Hochschulgesetz zugrunde. Damit ist die entscheidende Grundlage für staatlich anerkannte Studiengänge und Bildungsangebote gegeben und die Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Akkreditierung der Hochschule durch den Wissenschaftsrat

Die HDBW hat als Hochschule für angewandte Wissenschaften erfolgreich das Akkreditierungsverfahren durch den Wissenschaftsrat durchlaufen. Hochschulen werden von diesem Gremium in einem ausführlichen Verfahren beurteilt, in dessen Verlauf die Leistungen in Forschung und Lehre daraufhin geprüft wurden, ob sie anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.

HDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre

Akkreditierung der einzelnen Studiengänge

Die Studiengänge der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) werden entweder von der ACQUIN oder der FIBAA akkreditiert:

HDBW Akkreditierung - Logo der ACQUIN HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung Akkreditierungsrat

Lehrsituation auf dem Prüfstand bei der Akkreditierung