hdbw-hochschule.de Studium
Professor*innen und Dozent*innen
Prof. Dr. Carsten Bartsch
HDBW-PROFESSOR DR. CARSTEN BARTSCH: AKADEMISCHES PROFIL
Hier erfährst du einiges zum Lebenslauf und zum akademischen Profil der HDBW Professor*innen und Dozent*innen: Was haben sie selbst studiert und welche beruflichen Erfahrungen bringen sie außerhalb der Hochschule mit?
Auch haben manche eine eigene Lehrphilosophie, listen ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder haben spezielle Interessensgebiete - beruflich oder auch privat.
Funktion an der HDBW

- Professor im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre
- Inhaber der Hubert Stärker Stiftungsprofessur für Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge
Lehrfächer
Marketing und Unternehmensführung | Grundlagen des strategischen und operativen Marketing | Marketing-Management | Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement | Product Lifecycle Management | Management von KMU | Betriebliche Leistungsbereiche | Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Berufliche Laufbahn
Seit 2013 HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, München
Beratung und Executive Training in den Bereichen Marketing, Markenmanagement, Vertrieb, Strategie und Geschäftsmodellentwicklung.
Seit 2009 Selbständige Tätigkeit als Berater und Management Trainer
Beratung und Executive Training in den Bereichen Marketing, Markenmanagement, Vertrieb, Strategie und Geschäftsmodellentwicklung.
2009 – 2013 FHV – Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn (Österreich)
- Professor für Marketing und Unternehmensführung
- Studiengangsleiter „Wirtschaft“
2008 – 2009 Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes (Deutschland)
- Leiter Marketing und Produktmanagement „Orthopädie“
- Marketingleiter „Prothetik“
2004 – 2007 Weserbergland AG, Beratung und Regionalentwicklung, Hameln (Deutschland)
Vorstand
2002 – 2004 Dr. Heuser AG, Beratung, Dortmund (Deutschland)
Associate Consultant (Projektleiter)
1996 – 2002 HHL-Handelshochschule Leipzig, Leipzig (Deutschland)
- Programm-Manager für Executive-Programme
- Koordinator des internationalen MBA-Programms
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
1994 – 1996 American University, Kogod School of Business, Washington,D.C. (USA)
Assistent des „Director of Graduate Programs“
Ausbildung und Studium
1996 – 2001 HHL-Handelshochschule Leipzig, Leipzig (Deutschland)
Promotion zum Dr. rer. oec.
Thema der Dissertation: Marktorientierte Entwicklung von Industriestandorten
Lehrstuhl für Marketing-Management
Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert, Prof. Dr. M. Kirchgeorg
1994 – 1996 American University (Kogod School of Business), Washington, D.C. (USA)
Master of Business Administration (MBA)
Vertiefung: Internationales Management
Aufnahme in die Honour Society „Beta Gamma Sigma"
1993 – 1994 Northwood University, Midland, Michigan (USA)
Bachelor of Business Administration (B.B.A.) - Summa cum Laude
Vertiefungen: Strategic Management/Marketing
1991 – 1993 Universität des Saarlandes, Saarbrücken (Deutschland)
Studium der Betriebswirtschaftslehre/Abschluß des Vordiploms