Bachelorstudium BWL | Schwerpunkt Technischer Vertrieb und Marketing | Vollzeit
Das Bachelorstudium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss 'Bachelor of Arts' der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt 'Technischer Vertrieb und Marketing' im Studienzeitmodell Vollzeit an der HDBW teilt sich ein in:
- 5 Semester an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
- 1 Praxissemester im Unternehmen, das im Ausland absolviert werden kann und
- 1 Abschlusssemester, in dem hauptsächlich die Erstellung der Bachelorarbeit vorgesehen ist.
Semesterübersicht BWL Studium | Schwerpunkt Technischer Vertieb und Marketing | Vollzeit
Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften5 ECTS Einführung in die Volkswirtschaftslehre5 ECTS Einführung in die Wirtschaftsmathematik5 ECTSRechnungswesen5 ECTSWirtschaftsenglisch 1 5 ECTS Wirtschaftsrecht 15 ECTS
Betriebliche Leistungsbereiche5 ECTS Einführung in die Organisationsgestaltung5 ECTS Einführung in die Statistik5 ECTSKosten- und Leistungsrechnung und Controlling5 ECTSWirtschaftsenglisch 25 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung5 ECTS
Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement5 ECTS Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft5 ECTS Einführung in die Wirtschaftsinformatik5 ECTSGrundlagen der Bilanzierung5 ECTSGrundlagen des strategischen und operativen Marketing5 ECTSProduct Lifecycle Management5 ECTS
Human Ressources5 ECTS Investition und Finanzierung5 ECTS KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen5 ECTSStudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation5 ECTSMarketingmanagement5 ECTSMaterial- und Informationsflusssysteme5 ECTS
Industrieökonomik5 ECTS Multi-Dimensional Leadership5 ECTS Qualitätsmanagement5 ECTSWirtschaftsrecht 25 ECTSInternationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement5 ECTSProdukt- und Innovationsmanagement5 ECTS
Praxisphase 30 ECTS
Global Supply Chain Management 5 ECTS Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation5 ECTS Bachelorthesis 10 ECTS Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ECTS
Pro Semester verschiedenste Wahlveranstaltungen je 5 ECTS - z.B.:ItalienischIdeenmanagementFactory in a boxÜber die Ethik des Wirtschaftens und des HandelnsVerhandlungstechnikenAlles zum HDBW StudiumPlus
- Fachhochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Allgemeine Hochschulreife
Ohne Abitur:
- Meister bzw. Technikerabschluss oder
- Abgeschlossene berufliche Fortbildungsprüfung
- Mindestens 2-jährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mindestens 3-jähriger Berufspraxis - beides in einem dem Studiengang verwandten Bereich
Zu allen Studienvoraussetzungen im Detail
- Kein NC
Studiendauer:
6 Semester + 1 Praxissemester
Studienstart:
Jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsfrist:
30. September
Wintersemester:
1. Oktober - 14. März
(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)
Sommersemester:
15. März - 30. September
(Vorlesungszeit Mitte März bis Mitte Juli)
Abschluss der Betriebswirtschaftslehre:
Bachelor of Arts (B.A.)
- mit 210 ECTS-Punkten
BWL-Grundlagenstudium - Bachelor:
Einführung in BWL / VWL / Organisationsgestaltung / Wirtschaftsmathe / Statistik,
Englisch, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Kosten-und Leistungsrechnung
Fachliche Spezialisierung – Technischer Vertrieb und Marketing:
Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, Material- und Informationsfluss, Marketingmanagement, Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Produkt- und Innovationsmanagement
Das BWL-Bachelorstudium Technischer Vertrieb und Marketing im Studienzeitmodel Vollzeit wird am HDBW-Standort München angeboten:
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem
Monatliche Studiengebühr: 495 €
- Keine zusätzliche Anmeldegebühr
- Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Studienschwerpunkte an der HDBW - auch zum Ausdrucken.
PDF | 0,3 MB
HDBW Professor*innen & Dozent*innen BWL Studium | Technischer Vertrieb und Marketing

Prof. Dr. Carsten Bartsch
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre
Vizepräsident International and Executive Programs