Navigation überspringen
Digitales Marketing
Fachbereich BWL | Schwerpunkt: Digitales Marketing zum Fachbereich

Studienschwerpunkt Digitales Marketing

BWL Studium | Bachelor of Arts

Digitales Marketing ist integraler Bestandteil zeitgemäßen Marketings und essenziell für den Erfolg jedes Unternehmens.

Dabei stellen ein zukunftsorientiertes digitales Geschäftsmodell, agile Innovationsfähigkeit, Datennutzung, Kundenzentrierung, moderne Markenführung und systematische Orchestrierung der Online Kanäle und Instrumente die entscheidenden Stellschrauben und somit die Basis für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung dar. 

Im BWL-Studienschwerpunkt Digitales Marketing an der HDBW bereiten wir die Studierenden optimal auf Management- & Beratungspositionen mit Fokus auf modernem Marketing in Unternehmen, Beratungen, Agenturen, und auch Vereinen und Verbänden vor.

Was erwartet mich im BWL-Studienschwerpunkt Digitales Marketing?

Studierende der HDBW
Studierende der HDBW, Juli 2018

Im Studienschwerpunkt Digitales Marketing des Bachelorstudiums Betriebswirtschaftslehre vermitteln wir Dir das Wissen, die Konzepte und üben die Methoden, um ausgehend von Markttrends Unternehmensstrategien und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie agile Innovation digitaler Produkte umzusetzen.

Wir vermitteln Dir die Grundlagen der Markenführung sowie auch die Besonderheiten des digitalen Brandings. Das Verständnis für das Online-Verhalten der Konsumenten bietet in Kombination mit den entsprechenden Werkzeugen des Customer Experience Managements die Möglichkeit, das Unternehmen optimal kundenzentriert auszurichten.

Als entscheidende Informations- und Datenbasis zur Optimierung und teilweisen Automatisierung der digitalen Marketingentscheidungen lernst Du Marketingforschung zu konzipieren, die technischen und konzeptionellen Grundlagen der Big Data Analytics sowie die grundlegenden Methoden der Data Science im Marketing einzusetzen.

Zu guter Letzt vermitteln und üben wir mit Dir die strategische Planung und operative Umsetzung eines digitalen Marketingkonzeptes, die Steuerung der Digitalen Marketinginstrumente und Kanäle, - wie Social Media, Influencer-, Suchmaschinen-Marketing etc. -, bis hin zur Kontrolle ihrer Wirksamkeit durch Erfolgsmessung / Marketing Analytics und ihrer Automatisierungsmöglichkeiten. 

 

Wichtige Infos zum BWL-Studium mit Schwerpunkt Digitales Marketing

  • Generell: Kein NC

Bachelorstudium:

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Auch ohne Abitur bei entsprechend beruflicher Vorbildung

Alle Studienvoraussetzungen im Detail

Studiendauer Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitales Marketing- je nach Studienzeitmodell:

  • Vollzeit: 6 Semester + 1 Praxissemester
  • Dual: 7 Semester
  • Berufsbegleitend: 8 + 1 Semester

 

Studienstart:

Jeweils zum Wintersemester

 

Bewerbungsfrist:

30. September

 

Wintersemester:

1. Oktober - 14. März

(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)

 

Sommersemester:

15. März - 30. September

(Vorlesungszeit Mitte März bis Mitte Juli)

 

Abschluss der Betriebswirtschaftslehre:

Bachelor of Arts (B.A.)

- mit 210 ECTS-Punkten

BWL-Grundlagenstudium - Bachelor:

Einführung in BWL / VWL / Organisationsgestaltung / Wirtschaftsmathe / Statistik,
Englisch, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Kosten-und Leistungsrechnung

 

Fachliche Spezialisierung:

Marktorientierte Unternehmensstrategie & digitale Innovation, Markenführung im digitalen Umfeld, Digitales Konsumentenverhalten und Customer Experience Management, Marketingforschung / Big Data Analytics & Data Science, Konzepte & Instrumente & Kanäle des Online Marketings

Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitales Marketing - Vollzeit, Dual oder Berufsbegleitend:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

Die monatliche Studiengebühren im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digitales Marketing betragen:

  • 495 € Vollzeit- oder duales Bachelorstudium
  • 385 € berufsbegleitendes Bachelorstudium
  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre

Studienschwerpunkte im BWL-Studium an der HDBW

Studienschwerpunkte an der HDBW - auch zum Ausdrucken.
PDF | 0,7 MB

Download

Studentisches Leben an der HDBW

 

Vollzeitstudium BWL | Schwerpunkt Digitales Marketing

Das Studienzeitmodell Vollzeit teilt sich ein in:

Semesterübersicht BWL Studium | Schwerpunkt Digitales Marketing| Vollzeit

Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften5 ECTS Einführung in die Volkswirtschaftslehre5 ECTS Einführung in die Wirtschaftsmathematik5 ECTSRechnungswesen5 ECTSWirtschaftsenglisch 1 5 ECTS Wirtschaftsrecht 15 ECTS

Betriebliche Leistungsbereiche5 ECTS Einführung in die Organisationsgestaltung5 ECTS Einführung in die Statistik5 ECTSKosten- und Leistungsrechnung und Controlling5 ECTS Investition und Finanzierung5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Horizonterweiterung5 ECTS

Einführung in das Wissens- und Informationsmanagement5 ECTS Einführung in die Logistik und Materialwirtschaft5 ECTS Einführung in die Wirtschaftsinformatik5 ECTSGrundlagen der Bilanzierung5 ECTSGrundlagen des strategischen und operativen Marketing5 ECTSMarktorientierte Unternehmensstrategie und digitale Innovation
5 ECTS

Human Ressources5 ECTS Wirtschaftsenglisch 25 ECTS KMU - Management kleiner und mittlerer Unternehmen5 ECTSStudiumPlus - Auswahlfach zur Schlüsselqualifikation5 ECTSMarkenführung im digitalen Umfeld
5 ECTS
Digitales Konsumentenverhalten und Customer Experience Management
5 ECTS

Industrieökonomik5 ECTS Multi-Dimensional Leadership5 ECTS Qualitätsmanagement5 ECTSWirtschaftsrecht 25 ECTSMarketingforschung, Big Data Analytics & Data Science
5 ECTS
Konzepte, Instrumente & Kanäle des Online Marketings
5 ECTS

Praxisphase 30 ECTS

Global Supply Chain Management 5 ECTS Nationale und internationale Unternehmensverantwortung 5 ECTS StudiumPlus - Auswahlfach zur Orientierungs- und Handlungsqualifikation5 ECTS Bachelorthesis 10 ECTS Bachelorthesis Abschlussprüfung 5 ECTS

Pro Semester verschiedenste Wahlveranstaltungen je 5 ECTS - z.B.:ItalienischIdeenmanagementFactory in a boxÜber die Ethik des Wirtschaftens und des HandelnsVerhandlungstechnikenAlles zum HDBW StudiumPlus 

 

Mehr zum BWL-Studium | Schwerpunkt Digitales Marketing: