hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Tipps zur Abivorbereitung - Open Campus

Tipps zur Abivorbereitung - Open Campus

Am 26. Februar 2021 fand der Online Open Campus der HDBW München statt. Speziell für Schüler*innen, die vor ihren Abi- oder FOS/BOS-Abschlussprüfungen stehen. Die Professor*innen der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gaben praktische Tipps und Hilfestellungen zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema wissenschaftliches Arbeiten.

Außerdem konnte man die Hochschule und die verschiedenen Fachbereiche / Bachelorstudiengänge in einzelnen Schnuppervorlesungen live erleben.

Wer von euch das verpasst hat: Der nächste HDBW Open Campus findet nach den Abiprüfungen im Juli statt.

Tipps zur Abivorbereitung - Onlineseminar an der HDBW

Teilnahme HDBW Open Campus

Spontan oder gerne mit vorab Anmeldung bei der HDBW-Studienberatung:

Telefon: 089 - 456 78 45 - 11
studienberatung@hdbw-hochschule.de

Einwahl

Zu allen Schnuppervorlesungen gelangt Ihr über den Zoom-Link in den virtuellen HDBW-Hörsaal

Online Open Campus - Programm

• 15:00 - 16:00 Uhr - Kurzvorstellung der HDBW und Schnuppervorlesung "All is digital! Aber was heißt das eigentlich genau
    Studiengang Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Kurzvorlesung HDBW-Professor Dr. Carsten Bartsch
    Ihr seid mit eurem Smartphone sowieso schon unzertrennlich? Damit sind wir schon beim Thema digital, das mit der Corona-Pandemie nochmal mehr unser Alltagsleben, Kaufverhalten, Kommunizieren verändert hat und weiter verändern wird. So ist die Digitalisierung mittlerweile auch für das Marketing ein zentrales Thema.
  • 16:00- 17:00 Uhr: Abi-Tipps - Prüfungsvorbereitung: Wie lerne ich? HDBW-Professor Dr. Markus Urner
    Wir erklären dir, welche Probleme häufig bei der Prüfungsvorbereitung entstehen und wie du dich am Besten vorbereiten kannst, um 'Chaos im Kopf' zu vermeiden. Wir zeigen dir, wie du dir einen individuellen Lern-Fahrplan bis zum Tag der Prüfung erstellst, wie du deine Zeit so einteilst, dass du ohne Stress und Zeitdruck für die Prüfungen lernst und wie du aus der Fülle an Lernstoff gezielt filterst und Prioritäten setzt.
    Außerdem zeigen wir dir, welche Informationsquellen du im Rahmen deiner Vorbereitung nutzen kannst und wie du strukturiert in die Vorbereitung einsteigst. Auch der Umgang mit Stress während der Vorbereitungszeit wird thematisiert. Ziel ist, dass du einige wirksame Techniken und Hilfsmittel kennenlernst, wie du gelassen und optimal vorbereitet in Deine Prüfungen gehen kannst.
  • 17:00 - 18:00 Uhr: Abi-Tipps - Wissenschaftliches Arbeiten: Wie erarbeite ich etwas?
    HDBW-Professor Dr. Christian Schmitt
    Hausarbeiten - Das kennst du schon aus der Schule. Auch im Studium erwarten dich Seminararbeiten und in Zeiten von Online- und Hybridlehre werden diese auch zunehmend zu einer Prüfungsleistung. Damit du bestens darauf vorbereitet bist, erklären wir dir, wie du dein Thema findest und die Arbeit nicht zu lange vor dir herschiebst. Wie du die Angst vor dem weißen Blatt verlierst und dich selbst motivierst, erfährst du ebenfalls. Und vor allem zeigen wir dir, wie gutes Zeitmanagement aussieht - entscheidend für jegliche Prüfungsvorbereitung!
  • 18:00 - 19:00 Uhr: Robo-Butler oder Terminator?
    Studiengang Wirtschaftsinformatik & Masterstudium Cyber Security | Schnuppervorlesung HDBW-Professor Dominik Bösl
    Wann werden die Roboter die Weltherrschaft an sich reißen – oder: Wie sieht die Zukunft der Automatisierung wirklich aus? Die Robotik wird die Welt in den nächsten 50 Jahren mindestens so stark verändern wie Computer, das Internet und Smartphones das halbe Jahrhundert zuvor. Was wird euch in den nächsten Jahren neben autonomen Autos und Lieferdrohnen noch alles begegnen? Wie die Zukunft aussieht, welche technischen Grundlagen dafür nötig sind und warum wir auch über die Auswirkungen nachdenken sollten, beschäftigt nicht nur den Maschinenbau, sondern auch die (Wirtschafts-)Informatik.

Videos zum Hochschulleben

Rundgang über den HDBW-Campus in München-Riem - gegenüber der Messe München | 0:47 Minuten

Die HDBW stellt sich vor - Studierende, Professoren und Unternehmenspartner erzählen von ihren Erfahrungen an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft | 2:09 Minuten

Duales Studium - was bedeutet das genau? | 2:14 Minuten