Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
24.11.2020

Tipps zur Abivorbereitung - Open Campus

HDBW Open Campus - Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Am 26. Februar 2021 fand der Online Open Campus der HDBW München statt. Speziell für Schüler*innen, die vor ihren Abi- oder FOS/BOS-Abschlussprüfungen stehen. Die Professor*innen der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gaben praktische Tipps und Hilfestellungen zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem konnte man die Hochschule und die verschiedenen Fachbereiche / Bachelorstudiengänge in einzelnen Schnuppervorlesungen live erleben. Wer das verpasst hat: Der nächste HDBW Open Campus findet nach den Abiprüfungen im Juli statt.

Ihr könnt ganz spontan teilnehmen oder Euch vorab gerne bei Studienberaterin Lisa Wagner anmelden:

Telefon: 089 - 456 78 45 - 11

studienberatung@hdbw-hochschule.de

Einwahl zum HDBW Online Open Campus:

HDBW Online Open Campus - Programm:

  • 15:00 - 16:00 Uhr - Kurzvorstellung der HDBW und Schnuppervorlesung "All is digital! Aber was heißt das eigentlich genau?"
    Studiengang Betriebswirtschaftslehre | Marketing-Kurzvorlesung HDBW-Professor Dr. Carsten Bartsch

    Ihr seid mit Eurem Smartphone sowieso schon unzertrennlich? Damit sind wir schon beim Thema digital, das mit der Corona-Pandemie nochmal mehr unser Alltagsleben, Kaufverhalten, Kommunizieren verändert hat und weiter verändern wird. So ist die Digitalisierung mittlerweile auch für das Marketing ein zentrales Thema.

  • 16:00- 17:00 Uhr: Abi-Tipps - Prüfungsvorbereitung: Wie lerne ich? HDBW-Professor Dr. Markus Urner

    Wir erklären Dir, welche Probleme häufig bei der Prüfungsvorbereitung entstehen und wie Du Dich am Besten vorbereiten kannst, um 'Chaos im Kopf' zu vermeiden. Wir zeigen Dir, wie Du Dir einen individuellen Lern-Fahrplan bis zum Tag der Prüfung erstellst, wie Du Deine Zeit so einteilst, dass Du ohne Stress und Zeitdruck für die Prüfungen lernst und wie Du aus der Fülle an Lernstoff gezielt filterst und Prioritäten setzt.
    Außerdem zeigen wir Dir, welche Informationsquellen Du im Rahmen Deiner Vorbereitung nutzen kannst und wie Du strukturiert in die Vorbereitung einsteigst. Auch der Umgang mit Stress während der Vorbereitungszeit wird thematisiert. Ziel ist, dass Du einige wirksame Techniken und Hilfsmittel kennenlernst, wie Du gelassen und optimal vorbereitet in Deine Prüfungen gehen kannst.

  • 17:00 - 18:00 Uhr: Abi-Tipps - Wissenschaftliches Arbeiten: Wie erarbeite ich etwas?
    HDBW-Professor Dr. Christian Schmitt

    Hausarbeiten - Das kennst Du schon aus der Schule. Auch im Studium erwarten Dich Seminararbeiten und in Zeiten von Online- und Hybridlehre werden diese auch zunehmend zu einer Prüfungsleistung. Damit Du bestens darauf vorbereitet bist, erklären wir Dir, wie Du Dein Thema findest und die Arbeit nicht zu lange vor Dir herschiebst. Wie Du die Angst vor dem weißen Blatt verlierst und dich selbst motivierst, erfährst Du ebenfalls. Und vor allem zeigen wir Dir, wie gutes Zeitmanagement aussieht - entscheidend für jegliche Prüfungsvorbereitung!

  • 18:00 - 19:00 Uhr: Robo-Butler oder Terminator?
    Studiengang Wirtschaftsinformatik & Masterstudium Cyber Security | Schnuppervorlesung HDBW-Professor Dominik Bösl

    Wann werden die Roboter die Weltherrschaft an sich reißen – oder: Wie sieht die Zukunft der Automatisierung wirklich aus? Die Robotik wird die Welt in den nächsten 50 Jahren mindestens so stark verändern wie Computer, das Internet und Smartphones das halbe Jahrhundert zuvor. Was wird Euch in den nächsten Jahren neben autonomen Autos und Lieferdrohnen noch alles begegnen? Wie die Zukunft aussieht, welche technischen Grundlagen dafür nötig sind und warum wir auch über die Auswirkungen nachdenken sollten, beschäftigt nicht nur den Maschinenbau, sondern auch die (Wirtschafts-)Informatik.

Fotos vom HDBW-Campus in München

 

 

Und ein paar Videos, damit Ihr Euch eine Vorstellung vom Hochschulleben machen könnt:

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.