hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Summer Coding Camp - App programmieren

Summer Coding Camp - App programmieren

Alle reden von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Programmiersprachen. Wenn euch das alles zwar interessiert, Ihr aber bisher keinen wirklichen Zugang zu diesen Themen hattet, konntet Ihr vom 3.-6. August am kostenlosen Programmiercamp der HDBW teilnehmen - online, von zu Hause aus! Gedacht ist das Camp vor allem für interessierte Frauen zwischen 16 - 99 Jahren - auch im Tandem!

HDBW Summer Coding Camp - Programmierkurs Frauen

Programmieren lernen kann einfach sein und Spaß machen!

Ähnlich wie bei einem Kochrezept braucht man eine Reihe von Zutaten und einen durchdachten Plan, die Zutaten zusammen zu mixen. Damit kann am Ende ein gutes Gericht herauskommen.

Bei uns konntet Ihr während des Camps die grundlegenden Bausteine kennenlernen, die man braucht, um Apps für mobile Geräte zu erstellen. Im Fachjargon nennt man das Objektorientierung.

Wir haben uns Ablaufpläne überlegt, auch Algorithmen genannt, die die Bausteine zum Leben erwecken und zum Beispiel eine Taschenrechner-App oder ein einfaches Quizduell entstehen lassen.

Das Camp wurde in virtuellen Online-Sessions abgehalten, in denen wir uns dennoch untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen konnten.

In dieser ersten Augustwoche haben am Vormittag die Köpfe geraucht und am Nachmittag konntet Ihr immer noch am See chillen. Viele der Teilnehmer*innen haben aber auch weiter getüftelt.

Ein paar Stimmen vom Summer Coding Camp

Rose: "vielen lieben Dank für das Zertifikat und für die tollen Tage - Ihr habt das sehr gut vorbereitet und uns alle begeistern können. Es war eine sehr wissbegierige Gruppe und es hat sehr viel Spaß gemacht."

Sarah: "vielen Dank für das tolle Angebot und Format."

Ruth: "Ich konnte viel mitnehmen. Das war ein Einblick in eine neue Welt."

Paula: "Ich habe in den vier Tagen viel gelernt und ihr habt mein Interesse für das Programmieren auf jeden Fall geweckt ;)Außerdem habt ihr das sehr gut gemacht und ward unglaublich geduldig!"

Wer konnte am HDBW Summer Coding Camp teilnehmen?

Interessierte Frauen zwischen 16-99 Jahren - gerne auch Freundinnen zusammen, Lehrerinnen mit ihren Schülerinnen oder Mütter und Töchter gemeinsam.

Interessierte Männer, die sich trauen, sind ebenso willkommen.

Wann fand es statt?

Montag, 3. August bis Donnerstag, 6. August 2020, jeweils von 9 - 13 Uhr

Wo?

Online - von zu Hause aus

Voraussetzungen

Eigener Computer mit Internetzugang und Internetbrowser - keine weitere Software oder sonstigen Vorkenntnisse notwendig

Dieses virtuelle Coding Camp war für alle Teilnehmerinnen kostenfrei und ein Angebot des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der HDBW.

Geleitet wurde das Seminar von Professorin Dr. Sabine Rathmayer, HDBW-Studiengangsleiterin Wirtschaftsinformatik und Cyber Security.

Falls Ihr Interesse an einem solchen Camp im nächsten Jahr habt, meldet euch gerne per Mail bei uns.