Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
05.06.2020

Speakers' Corner - online

HDBW Speakers' Corner - Gastvortrag an der Hochschule

Am Donnerstag, 4. Juni 2020 sind wir an der HDBW mit einem neuen Format gestartet: Ehemals HDBW Kaminabend, an manchen Hochschulen auch Ringvorlesung genannt, wird es Donnerstags um 17:30 Uhr in loser Folge jeweils 30-45 Minuten Vorträge von Experten - internen wie externen Gastrednern - mit anschließender Frage- und Diskussionsmöglichkeit geben. Aus gegebenem Anlass begannen wir mit dem Speakers' Corner in digitaler Form und mit dem passenden Thema...

Willkommen sind alle - HDBW Studierende, Alumni, Hochschulteam, Praxis- und Unternehmenspartner genau so wie die interessierte Öffentlichkeit.

 

Wann: Donnerstag, 4. Juni 2020, 17:30 - 18:30 Uhr

Redner: HDBW-Vizepräsident Professor Dr. Carsten Bartsch  

Wo: Online - hier klicken zur Einwahl

Der Sturm auf den Elfenbeinturm - Disruption in der Akademia

Die vergangenen Wochen und Monate zwangen Universitäten und Hochschulen umzudenken. Statt Hörsälen waren plötzlich digitale Lehrveranstaltungen angesagt - mit durchaus sehr unterschiedlichem Erfolg. Aber war das schon die "Revolution" im akademischen Bereich? Ist "Digitalisierung" nicht mehr als die klassischen, analogen Lehrveranstaltungen nun per Zoom, Microsoft Teams oder Webex abzuhalten?

Im Rahmen dieses Themenabends geht Carsten Bartsch genau dieser Frage nach und skizziert seine, manchmal durchaus provokanten Ideen, wie sich Hochschulen und Universitäten in den nächsten Jahren tatsächlich ändern werden und müssen, sofern sie nicht das Schicksal der Dinosaurier teilen möchten.

Soviel vorweg: die Uni wie wir sie kennen, mag ein "Auslaufmodell sein" - es leben neue, hybride, verstärkt digital und vor allem globale Geschäftsmodelle.

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.