Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
10.01.2019

Planspiele für die Unternehmensoptimierung

HDBW Planspiel mit Schülern der Höheren Technischen Lehranstalt

An der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München wird aktuell ihm Rahmen einer Bachelorarbeit im Fachbereich Wirtschaftsingenieuerwesen zum Thema 'Planspiele' geforscht. Diese Planspiele werden in Unternehmen häufig als Lernmethode verwendet, um komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen. Der positive Effekt wird oft vorausgesetzt - wobei er bisher empirisch weder widerlegt noch bestätigt wurde.

Was bringen Planspiele wirklich für die Unternehmensoptimierung? Diesem Thema geht an der HDBW der Fachbereich Wirtschaftsingenierwesen mit Testreihen in unterschiedlichen Zielgruppen nach – Schüler, Studenten und Berufstätige.

Insgesamt stehen knapp 300 Probanden zur Verfügung, die im Rahmen einer Bachelorarbeit ihr spielerisches Können beweisen sollen. Unter der Leitung von Prof. Matthias Pfeffer wird dabei untersucht, welcher Lerneffekt mit und ohne Planspiele eingetreten ist.

Aus den resultierenden Antworten sollen sich Rückschlüsse für die Zusammenhänge beim Einsatz im Change Management, wie beispielsweise dem richtigen Zeitpunkt im Projekt, die Teilnehmernehmergruppe oder die optimale Spieldauer ziehen lassen.

Die Gruppen lernen durch unterschiedliche Simulationen wichtige Aspekte für die Flexibilisierung von Maschinen und den kontinuierliche Verbesserungsprozess kennen.

Nach dem jeweiligen Spiel wurden gemeinsam unterschiedliche Herausforderungen in der Praxis und mögliche Lösungen erarbeitet. Die Ergebnisse der Studie werden ab März 2019 zur Verfügung gestellt.

 

 

Das könnte auch interessant sein:

Nachhaltigkeitsmanagement - BWL-Studienschwerpunkt der HDBW

NEU: Nachhaltigkeitsmanagment

Das Thema Nachhaltigkeit hat bisher im Studium an der HDBW in einzelnen Veranstaltungen eine Rolle gespielt, und ist auch als gesondertes...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Wintersemester 2022/23

Wir machen dich fit zum Studienstart im Wintersemester 2022/2023: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

Bachelorarbeit Vincent Schweighöfer und Betreuer HDBW Prof. Oliver Schlick

Bachelorand im Merkur-Interview

Zu seiner Bachelorarbeit wurde HDBW-Absolvent Vincent Schweighofer gerade vom Holzkirchner Merkur interviewt: Er hat die Auswirkungen der...

Podcast mit HDBW Alumni Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Podcast mit Master-Absolvent Alex Leung

Alex Lung hat an der HDBW in München in 3 Semestern Vollzeit den Master of Arts erworben. Nach seinem Erst-Studium in Hongkong, Kanada und...

HDBW Vorlesungssaal

OpenCampus, Hausmesse und Sommerfest

Am 23. Juni konnte man die HDBW persönlich auf dem Hochschulcampus gegenüber der Messe-München kennenlernen: Es gab spannende Kurzvorlesungen zur...

Weitere News im News-Archiv.