Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
10.01.2019

Planspiele für die Unternehmensoptimierung

HDBW Planspiel mit Schülern der Höheren Technischen Lehranstalt

An der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München wird aktuell ihm Rahmen einer Bachelorarbeit im Fachbereich Wirtschaftsingenieuerwesen zum Thema 'Planspiele' geforscht. Diese Planspiele werden in Unternehmen häufig als Lernmethode verwendet, um komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen. Der positive Effekt wird oft vorausgesetzt - wobei er bisher empirisch weder widerlegt noch bestätigt wurde.

Was bringen Planspiele wirklich für die Unternehmensoptimierung? Diesem Thema geht an der HDBW der Fachbereich Wirtschaftsingenierwesen mit Testreihen in unterschiedlichen Zielgruppen nach – Schüler, Studenten und Berufstätige.

Insgesamt stehen knapp 300 Probanden zur Verfügung, die im Rahmen einer Bachelorarbeit ihr spielerisches Können beweisen sollen. Unter der Leitung von Prof. Matthias Pfeffer wird dabei untersucht, welcher Lerneffekt mit und ohne Planspiele eingetreten ist.

Aus den resultierenden Antworten sollen sich Rückschlüsse für die Zusammenhänge beim Einsatz im Change Management, wie beispielsweise dem richtigen Zeitpunkt im Projekt, die Teilnehmernehmergruppe oder die optimale Spieldauer ziehen lassen.

Die Gruppen lernen durch unterschiedliche Simulationen wichtige Aspekte für die Flexibilisierung von Maschinen und den kontinuierliche Verbesserungsprozess kennen.

Nach dem jeweiligen Spiel wurden gemeinsam unterschiedliche Herausforderungen in der Praxis und mögliche Lösungen erarbeitet. Die Ergebnisse der Studie werden ab März 2019 zur Verfügung gestellt.

 

 

Das könnte auch interessant sein:

Studienvorbereitungskurse an der HDBW Bamberg

Basis-Vorkurse Mathe & Technik in Bamberg

Nutzt die weiteren Online-Vorbereitungskurse im Frühjahr 2021 für das berufsbegleitende Studium in Bamberg - zum Auffrischen der Mathe- und...

Forscherinnen Camp 2021 an HDBW und MTU

Forscherinnen-Camp 2021 - online

Beim digitalen Forscherinnen-Camp mit der MTU Aero Engines AG und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft am 7. und 8. April konnten Schülerinnen ab...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW nimmt am Girls'Day teil

Girls'Day 2021 - online an der HDBW

Am 22. April 2021 ist wieder der deutschlandweite Girls'Day. Wir an der HDBW bieten diesmal einen reinen online-Workshop für technikinteressierte...

HDBW Zertifizierung zum PROCESS ANALYST – PcA - Onlineseminar

Zertifizierung zum PROCESS ANALYST

HDBW-Studierende haben mittlerweile schon während ihres Studiums die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation zu erlangen: Das Zertifikat zum...

wieder Präsenz an der HDBW

HDBW hybrid zum Start des WS

Da ab dem 11.01.2021 noch strengeren Corona-Regeln gelten, müssen auch wir an der HDBW die komplette Onlinelehre, die seit Anfang Dezember gilt,...

Weitere News im News-Archiv.