hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Onlineseminare aus der Praxis

Onlineseminare aus der Praxis

Im Dezember 2020 haben wir an der HDBW wieder Onlineseminare mit externen Referent*innen aus der Wirtschaft für HDBW Studierende und Alumni angeboten. Eine HR-Beraterin beantwortete die Frage 'Der Weg zum Job - suchen oder gefunden werden?', ein YouTube-Finanz Experte gab Tipps, wie Ihr schon im Studium geschickt sparen und investieren könnt und eine Resilienz-Expertin referierte über die 'Kunst der Steh-Auf-Männchen'.

Onlineseminare für Studierende der HDBW - Referentin Antje Welzandt

Referentin Antje Welzandt

Die Onlineseminare an der HDBW im Dezember 2020 im Überblick

• 3. Dezember: Antje Welzandt - Der Weg zum neuen Job - Suchen oder gefunden werden?!
  • 7. Dezember: Thomas Kehl, finanzfluss.de - Q&A „FINANZEN“
  • 17. Dezember: Vera Spöttl - Super-Power „Resilienz“

Zur Teilnahme bitte bis kurz vor der Veranstaltung per Mail anmelden - die Zugangsdaten bekommt Ihr dann jeweils zugesendet:

marvin.streich@hdbw-hochschule.de

Der Weg zum neuen Job - Suchen oder gefunden werden?!

Wie nutze ich Social Media für die Bewerbung, was verrät eine Stellenanzeige und was ist im CV und Job-Interview entscheidend?

• Donnerstag, 03.12.2020 ab 17:00 Uhr
  • Referentin: Antje Welzandt, HR-Expertin, Motivator, Influencer & Coach (www.welzandt.de)
  • Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Fragerunde)

Was unterscheidet die Guten von den Besseren?

Die Besseren wissen, was sie wollen. Sie wissen, wie sie sich präsentieren - ehrlich, authentisch, mit allen Stärken und allen Schwächen. Und wie präsentiert Ihr euch als Studierende und Berufsanfänger*in?
Das Webinar soll Euch mehr Klarheit und Sicherheit für eure nächsten Job-Suchen geben. Mit Praxis-Erfahrungen, mit News zu Digitalisierung & Künstlicher Intelligenz im Recruiting, mit konkreten Hilfen.
Wir sprechen über das, was in den Lebenslauf sollte – und das, was nicht rein sollte. Darüber, wie wir LinkedIn und Xing für uns arbeiten lassen können, was eine Stellenanzeige wirklich aussagt und wie Ihr ein Job-Interview optimal meistert.

Über die Referentin

Antje Welzandt arbeitet seit 25 Jahren im Recruiting an jeder erdenklichen Stelle: extern im Executive Search, intern in diversen Unternehmen, global und interkulturell. Von der Projektleiterin bis hin zum Regional Recruiting Head und Commercial Head. Sie hat in globalen Funktionen in und für etliche Branchen und Unternehmensgrößen gearbeitet und kann daher auf ein fundiertes Know-how zurückgreifen.

Antje Welzandt kennt Unternehmen von der inhabergeführten Boutique, über Start-ups bis hin zu international agierenden KMU und Konzernen. Sie ist seit mehr als zwei Dekaden Entscheiderin, Motivatorin, Trainerin, Influencerin & Beraterin und kennt Recruiting aus der Praxis aus allen Perspektiven. Heute gibt sie ihr Wissen in Vorträgen und Coachings weiter.

Q&A „FINANZEN“ mit YouTube-Finanz-Experten von www.finanzfluss.de

Alles Wichtige zum Thema Finanzen – Wie kann ich schon im Studium geschickt sparen und investieren? Welche Geldanlage-Möglichkeiten gibt es eigentlich? Wie funktionieren Aktien- und ETF-Depots?

• Montag, 07.12.2020 ab 17:00 Uhr
  • Ihr fragt – der Experte antwortet
  • Referent: Thomas Kehl, Finanzexperte, Co-Gründer + Gesicht von finanzfluss.de
  • Dauer: 45-60 Minuten

Mit über 500.000 Abonnenten ist finanzfluss.de der größte Kanal zum Thema Finanzen im deutschsprachigen Raum.

In ihren Videos und Ratgebern erklären die Berliner YouTuber Grundbegriffe genauso wie komplexe Themen und Zusammenhänge im Finanzdschungel und unterstützen ihre Follower, fundierte und richtige finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Heute geht es speziell darum, wie Studierende aus ihrem eingeschränkten Budget das Beste herausholen und geschickt sparen und investieren.

Über den Referenten

Thomas Kehl hat Finanzen und BWL an der Frankfurt School of Finance and Management und an der ESCP Europe in Paris und London studiert.

Nach seinem Studium arbeitete Thomas mehrere Jahre als Investmentbanker in Paris. Er ist Co-Gründer und das Gesicht von finanzfluss.de.

Super-Power „Resilienz“

Ich bin belastbar, flexibel, konfliktfähig. Soll ich jetzt auch noch „resilient“ werden? – Von der „Kunst der Steh-Auf-Männchen“

• Donnerstag, 17.12.2020 ab 17:00 Uhr
  • Referentin: Vera Spöttl, Resilienz-Expertin, Agile Master bei BMW, Business-Coach (www.vsz-beratung.de)
  • Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Fragerunde)

Was eint so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Steve Jobs, J.K. Rowling, Oprah Winfrey und Richard Branson? Ihre Fähigkeit aus Rückschlägen und Misserfolgen zu lernen und gestärkt aus Krisen hervorzugehen. Resilienz, die „Kunst der Steh-Auf-Männchen“, ist eine Super-Power in der heutigen Welt, in der geradlinige Lebens- und Karrierewege ohne Krisen und Brüche eher die Ausnahme als die Regel sind.

Der Vortrag spannt den Bogen von der Resilienzforschung und ihren Ergebnissen, hin zu einem Resilienz-Trainings-Modell mit Reflexionsanstößen und Tipps, durch die die Zuhörer Aspekte ihrer Resilienz stärken können.

Über die Referentin

Vera Spöttl arbeitete mehr als 20 Jahre als Informatikerin in technologie-getriebenen Branchen. Heute ist sie Agile Master bei BMW, Business Coach und Resilienzfacilitator und arbeitet mit Unternehmen an der Weiterentwicklung ihrer Arbeitsabläufe, Arbeitsformen und Kultur.

Ihre Mission: Wandel für Unternehmen und Mitarbeiter gesund gestalten.