Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
15.04.2020

Nachhaltige Geldanlagen - Podcast

HDBW Prof. Christian Schmitt im Podcast-Interview

HDBW Professor Dr. Christian Schmitt aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre im Future Talk – dem Deloitte Podcast, in dem Expert*innen im Interview zu Digitalisierung, Innovation und Unternehmertum Rede und Antwort stehen. Im Interview mit Dr. Alexander Börsch, Chefökonom und Leiter Research Deloitte Deutschland, geht um eines seiner Fachthemen: ESG Investing steht für Environmental, Social & Governance Kriterien, also nachhaltige Geldanlagen.

ESG Investing: nachhaltige Geldanlagen sind im Aufwind und ein stark wachsendes Segment in der Vermögensverwaltung. ESG steht dabei für: Environmental, Social & Governance Kriterien. Mit diesem Ansatz soll nicht nur eine nachhaltige Anlage erreicht werden, sondern es verbindet sich damit auch die Hoffnung auf bessere Rendite als konventionelle Anlagen.

Im Deloitte FutureTalk Podcast geht es darum, welche Konzepte für ESG- Investments existieren, ob ESG Investments tatsächlich höhere Renditen als konventionelle Anlagen erzielen können, wie man nachhaltig anlegt und ob ESG in fünf Jahren überhaupt noch ein eigenständiger Ansatz oder einfach Mainstream sein wird.

Antworten darauf gibt Dr. Christian Schmitt, Professor für Finance im Fachbereich BWL an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München. Davor war er Senior Vice President bei einem Start-Up im Finance-Bereich und Managing Director bei der risklab GmbH, einer Tochtergesellschaft von Allianz Global Investors.

Direkt zum Podcast auf Soundcloud

 

Future Talk – der Deloitte Podcast: Experten im Interview zu Digitalisierung, Innovation und Unternehmertum

Im Deloitte Podcast wird mit Wissenschaftlern, Start-up-Gründern, Unternehmern und Wirtschaftsführern über die spannendsten Zukunftsthemen und Trends aus Business, Technik und Forschung diskutiert.

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft und unseren Alltag? Und wie können Unternehmen erfolgreich die Transformation gestalten?

In die Future Talks reinhören und mehr erfahren!

Alle Podcasts auf deloitte.com | Episode 074: ESG Investing: Renditebringer oder Philanthropie?

 

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.