Navigation überspringen
  • de
  • en

hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Ideenmanagement im StudiumPlus

Ideenmanagement im StudiumPlus

Bei der Abschlusspräsentation des HDBW StudiumPlus Seminars ‚Ideenmanagement‘ im Sommersemester 2018 präsentierten 9 Gruppen ihre Ideen für die Entwicklung eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb in München. Nach der Vorstellung im Hörsaal wurde jedes Fahrzeug in der Wappenhalle und im Innenhof auf Fahrtüchtigkeit geprüft. Studierende wie Prüfer & Hochschulteam waren begeistert...

HDBW Studium Plus Ideenmanagement - Studenten bei mit selbst gebautem Auto

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Ideenmanagement (ZI) fand an der HDBW München auch in diesem Semester wieder die studiengangsübergreifende StudiumPlus-Veranstaltung 'Ideenmanagement' statt.

In diesem Semester stand der Prozess der Ideenfindung unter dem Motto 'Fahrzeug mit alternativem Antrieb'.

Bei der Abschlusspräsentation am 11. Juni 2018 hielt jede Gruppe einen maximal 10 minütigen Vortrag, wie sie auf die Ergebnisse gekommen sind, welche alternative Lösungsmöglichkeiten sie hatten, wie der Auswahlprozess statt gefunden hat, wie die Arbeitseinteilung war und was das Besondere an ihrem Konzept war. Hierbei ging es primär um die methodische Vorgehensweise!

Und dann natürlich - was war das Ergebnis, und aus welchen Komponenten setzt sich das Ergebnis zusammen?

Nach allen Präsentationen wurden beim allerbesten Sommerwetter die Prototypen auf ihre Funktionalität getestet: 5 Meter musste jedes Gefährt mindestens zurücklegen - egal ob geradeaus oder kreisförmig...

 

Die Bewertung aller Gruppen erfolgte durch das Zentrum für Ideenmanagement (ZI) Deutschland und die HDBW sowie durch die Vergabe der Punkte im studentischen Team.

 

Alle Fotos:

facebook Fotoalbum 'Fahrzeuge mit alternativem Antrieb - Ideenmanagement an der HDBW'

Instagram Album 'Abschlusspräsentation StudiumPlus Ideenmanagement'

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge findest du unter Aktuelles.

Staatlich anerkannt:

Staatliche Anerkennung der HDBW - Logo des Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Akkreditiert durch:

HDBW Akkreditierung - Logo Programm Akkreditierung AkkreditierungsratHDBW Akkreditierung - Logo Wissenschaftsrat 5 Jahre