Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
12.06.2018

Ideenmanagement: HDBW StudiumPlus

StudiuPlus Seminar Ideenmanagement SoSe2018 - Abschlussveranstaltung

Bei der Abschlusspräsentation des HDBW StudiumPlus Seminars ‚Ideenmanagement‘ im Sommersemester 2018 präsentierten 9 Gruppen ihre Ideen für die Entwicklung eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb in München. Nach der Vorstellung im Hörsaal wurde jedes Fahrzeug in der Wappenhalle und im Innenhof auf Fahrtüchtigkeit geprüft. Studierende wie Prüfer & Hochschulteam waren begeistert...

StudiuPlus Seminar Ideenmanagement SoSe2018 - Alternative FahrzeugantriebeIn Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Ideenmanagement (ZI) fand an der HDBW München auch in diesem Semester wieder die studiengangsübergreifende StudiumPlus-Veranstaltung 'Ideenmanagement' statt.

In diesem Semester stand der Prozess der Ideenfindung unter dem Motto 'Fahrzeug mit alternativem Antrieb'.

Bei der Abschlusspräsentation am 11. Juni 2018 hielt jede Gruppe einen maximal 10minütigen Vortrag, wie sie auf die Ergebnisse gekommen sind, welche alternative Lösungsmöglichkeiten sie hatten, wie der Auswahlprozess statt gefunden hat, wie die Arbeitseinteilung war und was das Besondere an ihrem Konzept war. Hierbei ging es primär um die methodische Vorgehensweise!

Und dann natürlich - was war das Ergebnis, und aus welchen Komponenten setzt sich das Ergebnis zusammen?

Nach allen Präsentationen wurden beim allerbesten Sommerwetter die Prototypen auf ihre Funktionalität getestet: 5 Meter musste jedes Gefährt mindestens zurücklegen - egal ob geradeaus oder kreisförmig...

 

StudiuPlus Seminar Ideenmanagement SoSe2018 - Test alternative Fahrzeugantriebe

Die Bewertung aller Gruppen erfolgte durch das Zentrum für Ideenmanagement (ZI) Deutschland und die HDBW sowie durch die Vergabe der Punkte im studentischen Team.

 

Mehr:

Fotos und Erklärungen aller 9 Gruppen in diesem PDF | 0,7 MB

 

Alle Fotos:

facebook Fotoalbum 'Fahrzeuge mit alternativem Antrieb - Ideenmanagement an der HDBW'

Instagram Album 'Abschlusspräsentation StudiumPlus Ideenmanagement'

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.