hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Studierende auf dem 1. Platz bei Start-up Night

Studierende auf dem 1. Platz bei Start-up Night

Mit ihrem Startup Wieblebub hat eine Gruppe von HDBW Studierenden am 1. Oktober bei der Start-up Night von Bits & Pretzels und bayme vbm, die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, den ersten Platz für den besten Pitch gemacht. Glückwunsch besonders von allen an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft!

Startup Wieblebub - Gruppenfoto der HDBW Gewinner

Im Rahmen der Bits & Pretzels Start-up Messe hat auch bayme vbm, der Verband bayerischer Metall- und Elektrounternehmen, dieses Jahr eine Start-up Night veranstaltet.  Die Idee: Eine (lange) Nacht, eine Stadt und viele Start-ups beim Networking mit der Industrie.

Ein besonderes Highlight waren die pitchenden Start-ups - mit kurzen Vorträge von drei Minuten Länge. Die Referenten hatten relativ wenig Zeit, um das Publikum vom Geschäftsmodell und die Innovation zu überzeugen. Kreativität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte prägnant zu formulieren, waren hier gefragt. Das Start-up wieblebub hat sich ganz besonders geschlagen, was nicht nur durch einen tobenden Applaus vom Publikum, sondern auch mit dem 1. Platz und damit durch bayme vbm mit einem kostenlosen Co-Working Space im Base Muc für sechs Monate belohnt wurde.

Das freut uns an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft natürlich besonders - denn das Team von Wieblebub besteht aus HDBW Studierenden und wird als Mentorin von HDBW-Professorin Dr. Sabine Rathmayer unterstützt:

Damian Breu, Dominik Masion und Paul Hamm, HDBW Studierende im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Vincent Furtwaengler und Dennis Memic. HDBW Studierende im Fachbereich Wirtschaftsingenieuerwesen und Cornelius Schätz, Masterstudent im Fachbereich Physik an der Technischen Universität München.

Um was geht's bei Wieblebub? Der Name des Start-ups ist zwar ein reiner Fantasiename, aber die Technologie dahinter bestimmt nicht. Die Idee entstand, als das Team über eine Social Media Plattform nachdachte, um Leute mit Ideen mit denen zusammenzubringen, die bei der Umsetzung dieser Ideen mit ihrer Expertise helfen könnten.

Und hier kommt Wieblebub ins Spiel - das Start-up Team hat eine Software entwickelt, die mit Hilfe der Blockchain-Technologie Dokumente sichert und nachweisen kann.

Mehr Infos zum Start-up auf wieblebub.com

Mehr zur Start-up Night auf der bayme vbm Webseite