Navigation überspringen
Neuheiten
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Neuheiten
20.12.2017

HDBW-Praxisprojekt 'Autonomes Fahren'

Praxisprojekt Autonomes Fahren HDBW Traunstein - Maschinenbau-Studierende

Berufsbegleitende Maschinenbau-Studierende der HDBW in Traunstein programmieren auf eigenen Wunsch in diesem Semester bei Prof. Dr. Norbert Fritsche Mikrocontroller. Klingt erstmal trocken, spielt aber im spannenden Umfeld des autonomen Fahrens eine große Rolle und bringt eine Menge Praxisbezug & Spaß für alle Beteiligten.

Was hat autonomes Fahren mit Mikrocontrollern zu tun? Programmieren von Mikrocontrollern klingt erst einmal sehr trocken, aber im spannenden Umfeld des autonomen Fahrens macht das großen Spaß machen und hat aktuellsten Praxisbezug.

Berufsbegleitende Maschinenbau-Studierende in Traunstein hatten sich gewünscht, den Umgang und die Programmierung von Mikrocontrollern (Embedded Systems) zu lernen. Im spontan von Professor Dr. Norbert Fritsche zusammengestellten Studienkurs für den Fachbereich führen die HDBW-Studierenden aktuell in diesem Semester unterschiedlichste Entwicklungsprojekte auf Basis eines Arduino-Mikrocontrollers durch.

 

Beispielsweise wurde die Temperatur und Luftfeuchtigkeit über Sensoren gemessen und auf einem Display dargestellt.

Autonome Fahrzeuge müssen dem Straßenverlauf folgen können. Dazu orientieren sie sich an Straßenmarkierungen, z.B. Begrenzungen bzw. der Mittelmarkierung. Die grundsätzliche Funktionsweise wurde als sogenannter „Line-Follower“, ein Fahrzeug, das einer Markierung folgen kann, realisiert.

Dabei geben Sensoren Informationen, ob die zur verfolgende Linie nach rechts/links verlassen wird bzw. das Fahrzeug auf oder neben der Linie fährt. Diese Information setzt eine von den Studenten entwickelte Software in entsprechende Steuerbefehle/Lenkbefehle für den Antrieb des Fahrzeuges um.

Hier zum kurzen Video auf dem HDBW-YouTube Kanal, wie dies im Ergebnis funktioniert.

Das könnte auch interessant sein:

HDBW Gebäude in München

Open Campus mit Abi-Prüfungssimulation

Die HDBW öffnet am Samstag, 15. Februar ab 10:00 Uhr ihre Pforten für Schüler*innen, die vor ihren Abi- oder FOS/BOS-Abschlussprüfungen stehen. Die...

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Campus München

HDBW-Infoabende & Beratungsgespräche

Informiert Euch persönlich über die HDBW und seht Euch beim nächsten Infoabend vor Ort um!

Persönlich | Praxisorientiert | Wirtschaftsnah | Privat...

HDBW StudiumPlus - AlCapone spielen bei Lieferketten

StudiumPlus - Al Capone spielen

Al Capone – Kriminelle Machenschaften an der HDBW durchspielen! Im Rahmen der Lehrveranstaltung Studium Plus konnten 30 Studierende aus allen...

HDBW nimmt am Girls'Day teil

Girls'Day 2020 an der HDBW

Am 26. März 2020 ist der deutschlandweite Girls'Day. Auch die HDBW ist mit zwei spannenden Workshops für technikinteressierte Schülerinnen dabei. In...

HDBW Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Lernfabrik

HDBW goes Digital Factory

In der Digitalen Lernfabrik praxisnah mit modernen Industriesystemen umgehen: Im Rahmen der Vorlesung Smart Factory im Studiengang...

BR Campus Magazin Beitrag zu HDBW Student Damian Breu

BR-Beitrag: Studieren mit Hörbehinderung

Im Campus Magazin von ARD-alpha ist der im November 2019 an der HDBW gedrehten BR-Beitrag über den Kommilitonen Damian Breu online abrufbar.

Man...

Weitere News im News-Archiv.

Kontakt

+49 (0)89 456 78 45-0 info@hdbw-hochschule.de Jetzt bewerben Kontaktformular