Navigation überspringen
Neuheiten
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Neuheiten
09.11.2017

HDBW-Kaminabend mit Infoabend & Weihnachtsfeier

HDBW Kaminabend: Gastvortrag André Schwämmlein/FlixBus

Am 7. Dezember 2017 können sich Studieninteressenten in entspannter Atmosphäre über die HDBW informieren. Beim anschließenden Kaminabend mit Gastvortrag von André Schwämmlein, einem der Gründer von FlixBus, wird praxisnah über die Herausforderungen und Möglichkeiten eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups diskutiert. Danach lassen Studierende, das HDBW-Kollegium und gerne auch Interessenten bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier den Abend ausklingen.

Ablauf des HDBW-Kaminabends

16 Uhr - Infoabend

Einer der HDBW-Professoren stellt unsere Studiengänge und die Hochschule vor. Auf individuelle Fragen gehen dann auch gerne die Studienberatung und HDBW-Studierende ein.

 

17 Uhr - Gastvortrag André Schwämmlein/FlixBus

Der Kaminabend startet um 17 Uhr im Hörsaal 2: André Schwämmlein, einer der drei Gründer und Geschäftsführer von FlixBus, ist verantwortlich für die fachliche und operative Geschäftsführung, wie beispielsweise die Koordination der Buspartnerstruktur und die Entwicklung des internationalen Streckennetzes.

Schon während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Erlangen-Nürnberg gründete er zusammen mit Daniel Krauss ein IT-Start-up. Nach dem Studium sammelte Herr Schwämmlein erst einmal Erfahrungen als Strategieberater für The Boston Consulting Group in München, bevor er dann, auch wiederum gemeinsam mit Daniel Krauss, FlixBus gründete. 

Zusammen mit dem dritten Gründer im Bunde schaffte es FlixBus bereits innerhalb von vier Jahren das größte Fernbusnetzwerk in Deutschland aufzubauen. Mit aktuell 200.000 täglichen Verbindungen und 1.200 Zielen in 26 Ländern sind aktuell 1.000 Mitarbeiter fest angestellt. Weitere 6.000 Mitarbeiter werden durch 250 regionale Buspartnerschaften beschäftigt. Den Erfolg trotz der starken Konkurrenz mit Großkonzernen bewältigte FlixBus nicht zuletzt wegen der besonderen Kombination von neuen Technologien, E-Commerce und klassischem Verkehrsangebot für Reisende. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen Technologieentwicklung, Netzplanung, Betriebssteuerung, Geschäftsentwicklung, Marketing & Vertrieb, Kundenservice, Qualitätsmanagement und die stetige Weiterentwicklung des Produkts. 

Der Vortragstitel lautet „Disruptive Transportation“ und wird unter anderem folgende Aspekte behandeln:

  • Vom jungen Start-up zum europäischen Mobilitätsunternehmen
  • Herausforderungen als wachsendes Start-up auf dem Weg zum Global Player
  • Digitalisierung eines analogen Verkehrsmittels
  • Next Steps und Zukunftsvisionen

Wie immer an der HDBW ist eine rege Beteiligung an der gemeinsamen Diskussion willkommen!

 

18 Uhr - Weihnachtsfeier der HDBW

Bei einem gemütlichen Beisammensein von HDBW-Studierenden, -Dozenten, -Mitarbeitern und Interessenten ist für Speis und Trank gesorgt. 

 

Das HDBW-Team freut sich über eine zahlreiche Teilnahme!

Das könnte auch interessant sein:

HDBW Tag der offenen Tür

HDBW-Infoabende & Beratungsgespräche

Welche Vorteile bietet mir die Wirtschaftsnähe der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft? Wie studiert es sich auf dem HDBW-Campus in München und an...

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

HDBW-Masterstudiengang - ab SS 2018

Ab dem Sommersemester 2018 wird an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft der Masterstudiengang „BWL/Digital Business Modelling and...

HDBW-Onlinetool Studiengangswahl

Studium ja - aber was konkret? Welche Interessen habe ich und wie kann ich diese in meine Studien- und Berufswahl einbringen? Durch die Beantwortung...

Praktikumspräsentationen an der HDBW

Praktikumspräsentationen an der HDBW

„Studis für Studis“ lautete das Motto der Veranstaltungen an der HDBW am 5. Oktober 2017 in München. Die Vollzeitstudierenden des jetzigen 7....

HDBW Erstsemestertag im WS 2017/18 - Begrüßung

HDBW-Erstsemestertag

Am 4. Oktober 2017 hieß die HDBW alle "Erstis" in München willkommen: Die Studienanfänger wurden vom gesamten HDBW-Kollegium und dem...

Jetzt an der Hochschule der Bayrischen Wirtschaft bewerben!

Bis 30.9. an der HDBW bewerben!

Der Abschluss ist geschafft, und das Studium soll noch zum kommenden Wintersemester losgehen? Wie läuft der Bewerbungsprozess an der HDBW ab und was...

Noch mehr News auch aus vergangenen Jahren finden Sie im News-Überblick.