Navigation überspringen
Neuheiten
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Neuheiten
19.10.2020

HDBW hybrid

wieder Präsenz an der HDBW

Seit dem Vorlesungsstart am 5. Oktober findet im jetzigen Wintersemester wieder Präsenzlehre an der HDBW statt. Dies ist nur unter Einhaltung von besonderen Vorgaben möglich - mit Alltagsmaske, Abstand, zusätzlichen Hygienemaßnahmen und Lüften. Und in noch kleineren Gruppen als sonst. Daher ist ein Wechsel mit Onlineveranstaltungen auch weiterhin angesagt. Und hier gilt es, die positiven Erfahrungen der Online-Lehre aus dem Sommersemester weiter zu nutzen. Somit heißt das Modell der Stunde: Hybrid!

Präsenz- und Onlinelehre gemischt

HDBW-Campus München, 12. Oktober 2020: Im Sommersemester 2020 sind bedingt durch die Corona-Pandemie auch an der HDBW alle Vorlesungen komplett in live Online-Sessions abgehalten worden. Diese liefen erfreulich gut, aber den direkten persönlichen Kontakt haben Studierende wie Professor*innen trotzdem vermisst.

So versuchen wir im jetzigen Wintersemester, das Beste aus beiden Welten miteinander zu kombinieren, die gewonnen positiven Erfahrungen der Online-Veranstaltungen aufzugreifen und so häufig wie möglich Lehre wieder in Präsenz zu gestalten. Nach der ersten Woche können wir sagen: Die Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre ist gut angelaufen. 

Seit dem 5. Oktober läuft jetzt der Vorlesungsbetrieb. Professor*innen wie Studierende freuen sich, wieder gemeinsame Zeit auf dem HDBW-Campus zu verbringen. Hier ein paar Impressionen der ersten Oktoberwoche ....

Alltagsmasken tragen & Einchecken am Platz

Wer sich krank fühl, Kontakt zu Covid-19 Erkrankten hatte oder unter die grade gültige Einreise-Quarantäneverordnung fällt, soll den Campus nicht betreten. Im gesamten Gebäude herrscht Masken- und Abstandsgebot.

 

 

Abstand im Hörsaal & Regaln während der Vorlesung

Nur die Plätze sind belegbar, die auch einen QR-Code auf dem Tisch haben - damit wird auch im Raum der nötige Mindestabstand eingehalten. Nach dem Einchecken und Platz nehmen kann in der Vorlesung die Maske abgezogen werden.

Stand 16. Oktober 2020: Wegen der steigenden Infektionszahlen ist das Tragen der Maske auch während der gesamten Vorlesung für Dozierende sowie Studierende bis auf weiteres verpflichtend.

 

 

Aufenthalt auf dem Campus nur für die Vorlesung

Hörsäle und Seminarräume werden nach jeder Veranstaltung gereinigt und desinfiziert. Und da alle angehalten sind, erst kurz vor Vorlesungsbeginn einzutreffen und im Anschluss möglichst zügig das Gebäude wieder verlassen, sind die schönen Aufenthaltsbereiche auf dem Campus vorrübergehend gesperrt oder verräumt - und der Kicker wartet auf bessere Zeiten. 

 

 

Das könnte auch interessant sein:

HDBW Lehr-Evaluation - Ergebnisse Sommersemester 2020

Beurteilung des Online-SoSe 2020

Erstmalig fanden die Vorlesungen an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft im Sommersemesters 2020 wegen der Corona-Pandemie ja komplett als...

Corona-Pandemie - HDBW lehrt online

Wir lehren & lernen - online!

CORONA-TAGEBUCH - Erfahrungsberichte und Eindrücke an der HDBW: Bei uns ist das Sommersemester 2020 gleich am 16. März mit Online-Angeboten gestartet,...

CHE Ranking 2020-2021 - HDBW Hochschulranking

Guter Start für die HDBW!

Mit den Studiengängen BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen konnte die HDBW in diesem Jahr zum ersten Mal am CHE Ranking...

Gründen im Studium: localstoring

Gründen im Studium - Localstoring

Was wäre, wenn in Deinem Kellerabteil noch Platz ist - und in der Nachbarschaft jemand vorübergehend Platz zum Einlagern seiner Sachen benötigt? Wenn...

HDBW-Absolvent Lukas Stojetz, Mitgründer von BarBrain

Gründen im Studium - BarBrain

Schon während des Studiums das eigene Start-up gründen? An der HDBW wird einiges dafür getan, bereits in der Ausbildung

den Gründergeist der...

HDBW News-Überblick

HDBW News-Übersicht

Zu allen HDBW Hochschulnachrichten

 

Weitere News im News-Archiv.