Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
11.01.2021

HDBW hybrid zum Start des WS

wieder Präsenz an der HDBW

Da ab dem 11.01.2021 noch strengeren Corona-Regeln gelten, müssen auch wir an der HDBW die komplette Onlinelehre, die seit Anfang Dezember gilt, fortsetzen. Mit dem Vorlesungsstart am 5. Oktober fand im jetzigen Wintersemester ja wieder Präsenzlehre an der HDBW statt. Dies war unter Einhaltung von besonderen Vorgaben möglich - mit Alltagsmaske, Abstand, zusätzlichen Hygienemaßnahmen und Lüften. Und in noch kleineren Gruppen als sonst. Daher war ein Wechsel mit Onlineveranstaltungen auch weiterhin angesagt - und hier galt es, die positiven Erfahrungen der Online-Lehre aus dem Sommersemester weiter zu nutzen. Wir finden: Das hybride Model hat gut funktioniert!

Präsenz- und Onlinelehre gemischt

HDBW-Campus München, 12. Oktober 2020: Im Sommersemester 2020 sind bedingt durch die Corona-Pandemie auch an der HDBW alle Vorlesungen komplett in live Online-Sessions abgehalten worden. Diese liefen erfreulich gut, aber den direkten persönlichen Kontakt haben Studierende wie Professor*innen trotzdem vermisst.

So versuchen wir im jetzigen Wintersemester, das Beste aus beiden Welten miteinander zu kombinieren, die gewonnen positiven Erfahrungen der Online-Veranstaltungen aufzugreifen und so häufig wie möglich Lehre wieder in Präsenz zu gestalten. Nach der ersten Woche können wir sagen: Die Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre ist gut angelaufen. 

Seit dem 5. Oktober läuft jetzt der Vorlesungsbetrieb. Professor*innen wie Studierende freuen sich, wieder gemeinsame Zeit auf dem HDBW-Campus zu verbringen. Hier ein paar Impressionen der ersten Oktoberwoche .... Das Modell der Stunde heißt: Hybrid!  

Alltagsmasken tragen & Einchecken am Platz

Wer sich krank fühl, Kontakt zu Covid-19 Erkrankten hatte oder unter die grade gültige Einreise-Quarantäneverordnung fällt, soll den Campus nicht betreten. Im gesamten Gebäude herrscht Masken- und Abstandsgebot.

 

 

Abstand im Hörsaal & Regeln während der Vorlesung

Nur die Plätze sind belegbar, die auch einen QR-Code auf dem Tisch haben - damit wird auch im Raum der nötige Mindestabstand eingehalten. Nach dem Einchecken und Platz nehmen kann in der Vorlesung die Maske abgezogen werden.

Stand 16. Oktober 2020: Wegen der steigenden Infektionszahlen ist das Tragen der Maske auch während der gesamten Vorlesung für Dozierende sowie Studierende bis auf weiteres verpflichtend.

 

 

Aufenthalt auf dem Campus nur für die Vorlesung

Hörsäle und Seminarräume werden nach jeder Veranstaltung gereinigt und desinfiziert. Und da alle angehalten sind, erst kurz vor Vorlesungsbeginn einzutreffen und im Anschluss möglichst zügig das Gebäude wieder verlassen, sind die schönen Aufenthaltsbereiche auf dem Campus vorrübergehend gesperrt oder verräumt - und der Kicker wartet auf bessere Zeiten. 

 

 

Streaming: Übertragung der Präsenzvorlesung

Stand 4. November: Zusätzlich bietet die HDBW jetzt die Übertragung der Präsenzveranstaltungen an - für alle Studierenden, die nicht an die Hochschule kommen können oder möchten. 

Wie genau das Streaming übertragen wird, erfahren die Studierenden direkt bei den jeweiligen HDBW-Professor*innen oder über helpdesk@hdbw-hochschule.de.

 

 

Vorerst wieder reine Online-Lehre

Stand: 1. Dezember 2020: Ab heute gelten wieder etwas strengere Corona-Regeln. Daher müssen wir auch wir an der HDBW in den nächsten Wochen wieder auf komplette Online-Lehre umstellen - alle Vorlesungen finden somit bis Ende Dezember auch bei uns wieder ausschließlich online statt.

Ausgenommen davon sind einzelne Labor/Praxiselemente – wie die im Einzelfall organisiert werden, ist über die jeweiligen Dozent*innen zu erfahren und in Moodle hinterlegt.   

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber darauf, im Januar mit dem hybriden Konzept weiter machen zu können!

Semesterende: Reine Online-Lehre und Klausuren

Stand: 11. Januar 2021: Da ein noch strengerer Lockdown gilt als im Dezember, sind im verbleibendem Wintersemester 2020/2021 an der HDBW nur noch Online-Lehrveranstaltungen möglich.

Auch werden alle Prüfungen Ende Januar/Anfang Februar ausschließlich digital abgehalten.

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.