hdbw-hochschule.de   Aktuelles  HDBW goes Digital Factory

HDBW goes Digital Factory

In der Digitalen Lernfabrik praxisnah mit modernen Industriesystemen umgehen: Im Rahmen der Vorlesung Smart Factory im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen waren Studierende der HDBW unter der Leitung von Professor Dr. Markus Kleinschwärzer und Professor Dr. Matthias Pfeffer jetzt ein Semester lang Gast in der Digitalen Fabrik des bfz in München.

Digitale Fabrik - Studenten am bearbeiten der Fallstudie

Dort wurden zwei zukunftsweisende Themen in Form einer Fallstudie mit den Studierenden bearbeitet: Zum einen mussten die Studierenden ein definiertes Produkt in den Anwendungssystemen der Digitalen Fabrik anlegen und verkaufsfähig im Webshop platzieren. Anschließend wurde die Logistik und Produktion an einem Arbeitsplatz simuliert.

Zum anderen wurde im Rahmen der smarten Fertigungssysteme ein Produkt im Team selbst konstruiert und produziert. Die Einzelteile wurde dann mittels additiver Fertigungsverfahren gedruckt und mit der bestehender Fallstudie kombiniert.

Die durchgängige Nutzung von unternehmerischen Hard- und Softwaretools zeigte den Studierendenden weitgehend praxisnah, wie mit modernen Industriesystemen umzugehen ist.