Navigation überspringen
Hochschulnews
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Hochschulnews
24.01.2019

Hausmesse dual am 23.1.

HDBW Hausmesse mit Unternehmenspartnern duale Stellen München

Studieninteressenten und HDBW Studierende konnten sich bei der HDBW Hausmesse am 23. Januar ab 16:00 Uhr im Foyer der Hörsäle der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München bei Partnerunternehmen der Hochschule aus unterschiedlichen Branchen und Geschäftsfeldern informieren. Die Praxispartner stellten ihre Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen vor – vom dualen Studium über Praktika bis hin zu Abschlussarbeiten und dem Direkteinstieg nach dem Studium!

Studieren, gleichzeitig Praxiserfahrung sammeln und über die gesamte Studiendauer Geld verdienen – diese drei Komponenten vereint das duale Studienmodell, das an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in allen vier Bachelorstudiengängen angeboten wird. 

Schüler, die sich für ein Studium an der HDBW interessieren, waren eingeladen, sich zusammen mit Freunden und Eltern im persönlichen Gespräch mit Unternehmensvertretern über das duale Studienmodell zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die teilnehmenden Unternehmen bieten noch freie Plätze für den Studienstart im Wintersemester 2019/2020 ab Oktober 2019 an – die Teilnahme an der Hausmesse war für einige Interessenten daher der erste Schritt zu einem dualen Studienplatz.

Auch für die HDBW-Studierenden lohnte sich ein Besuch der einzelnen Messestände: Die Partnerunternehmen stellten neben Einstiegsmöglichkeiten für Schüler auch exklusiv Karrierechancen für Studierende vor. So können hier die ersten Weichen für die Zeit nach dem Studium gestellt werden.

Professoren und Mitarbeiter der HDBW waren auf der Hausmesse ebenfalls vor Ort und informierten alle Interessenten über die Hochschule, die einzelnen Studiengänge und den erfolgreichen Weg zum Studium.

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung durch die Kanzlerin der HDBW, Silke Biermann. Die HDBW Studiengangsleiter der Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik/Business Intelligence stellten sich kurz vor sowie die einzelnen Praxispartner der HDBW-Partnerunternehmen. Alle Teilnehmer konnten sich anschließend individuell bei den Unternehmen im persönlichen Gespräch informieren.

Eckdaten HDBW Hausmesse:

  • Wann? Mittwoch, 23.01.2019 - 16:00 - 18:00 Uhr
  • Wo? Im Foyer der Hörsäle der HDBW, 3. OG. Wappenhalle, Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München

Der Eintritt zur Hausmesse ist selbstverständlich frei.

Folgende Praxispartner der HDBW waren präsent:

  • Actindo AG (actindo.com)
  • Alight Consulting GmbH (alight.eu)
  • BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (bdo.de)
  • Cleverciti Systems GmbH (cleverciti.com)
  • Consilio GmbH (consilio-gmbh.de)
  • cx/omni Marketing Software GmbH (cxomni.net)
  • Ecovis Webservice GmbH (ecovis.com)
  • EK Design GmbH (ekdesign.de)
  • Infineon Technologies AG (infineon.com)
  • itelligence AG (itelligencegroup.com)

Fotos zur Hausmesse 2019 - Duales Studium an der HDBW München auf facebook

Fotos zur Hausmesse 2019 - Duales Studium an der HDBW München auf Instagram

Das könnte auch interessant sein:

Lehrbetrieb an der HDBW in Präsenz

Ausblick auf's Wintersemester 2021/22

Wie soll das kommende Wintersemester an der HDBW ablaufen? Mittlerweile haben wir ja schon drei Corona-Semester hinter uns. Im vergangenen März wurde...

Vorkurs Mathematik - Vorbereitung Studienstart an der HDBW

Mathevorkurs Studienstart WS 2021/22

Wir machen Euch fit zum Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Zur Vorbereitung auf das Hochschulstudium findet an der HDBW München ein Vorkurs...

HDBW Studentin Pia Aschenbrenner im Interview mit dem Münchner Merkur

Studentin im Interview über die HDBW

Pia Aschenbrenner hat im Oktober 2020 Ihr Studium an der HDBW begonnen. Wie es ihr im 1. Semester während der Corona-Pandemie erging erzählte sie dem...

HDBW Masterstudentin Veronique Ehmes

Masterstudentin über Praxiserfahrungen

Veronique Ehmes, Masterstudentin Cyber Security, berichtet im aktuellen Jahresbericht der bbw-Unternehmensgruppe von Ihren Praxiserfahrungen.

BWL Master an der HDBW: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Masterstudium - Online OpenCampus

Die Masterstudiengänge Digitalisierung an der HDBW stellen sich vor: Beim Online Open Campus am 29. Juli. könnt Ihr zwischen 16:00 - 20:00 Uhr die...

Hubert Stärker, HDBW Stifter und Förderer, 1939 - 2021

Langjähriger Förder der HDBW verstorben

Die HDBW trauert um Dipl.-Kfm. Senator E. h. Hubert Stärker. Der langjährige Förderer der HDBW ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

 

Weitere News im News-Archiv.