hdbw-hochschule.de   Aktuelles  Forscherinnen-Camp 2019

Forscherinnen-Camp 2019

Unter dem Motto 'Eine Woche Ingenieurin sein' fand in den bayerischen Herbstferien, vom 27. bis 31. Oktober 2019, ein Forscherinnen Camp zur Berufs- und Studienorientierung an der HDBW und bei GKN Aerospace Deutschland GmbH statt. Die Teilnehmerinnen erforschten dabei den Einsatz von leichten CFK Schalen im Flugzeugbau. Unterbringung und Teilnahme war kostenlos. Schülerinnen ab 15 Jahren konnten sich bis zum 29. September 2019 online bewerben.

Forscherinnen Camp 2019 - HDBW und GKN

Copyright: bbw e.V.

Das Forscherinnen-Camp ist eine praktische Möglichkeit für Schülerinnen, sich als Ingenieurin auszuprobieren: Bayernweit schlüpfen Realschülerinnen, Gymnasiastinnen, Fachoberschülerinnen in die Rolle einer Ingenieurin und untersuchen die Technologien der Zukunft:
Wie funktioniert autonomes Fahren? Wie lässt sich eine Druckluftstation optimieren? Sie entwickeln leittechnische Funktionen eines Notstromdieselaggregats und Komponenten für Bohranlagen. Die Schülerinnen setzten sich dabei auch mit der Frage auseinander, ob sie selbst einmal in einem technischen Beruf arbeiten wollen.

Wie lief das Forscherinnen-Camp an der HDBW und bei GKN ab?

Das Forscherinnen-Camp dauerte fünf Tage und war zweigeteilt: Zum einen lernten die Mädchen das Ingenieurstudium an der HDBW aus nächster Nähe kennen, zum anderen erlebten sie den Ingenieurinnen-Alltag in einem Unternehmen - der GKN Aerospace Deutschland GmbH.

Teilgenommen haben zehn Realschülerinnen, Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ab 15 Jahren.

Gleich am Anfang erhielten die Teilnehmerinnen ihr Projekt für die Woche: „Leichte CFK Schalen im Flugzeugbau“. Dieses bearbeiteten sie wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah.
Fachlich unterstützt wurden die Nachwuchs-Forscherinnen dabei von Professoren und Dozenten der HDBW sowie von einem Projektteam aus Ingenieurinnen und Experten von GKN Aerospace. Ihre Ergebnisse präsentierten die Mädchen am letzten Camp-Tag, am 31. Oktober, vor Unternehmens- und Hochschulvertretern, Eltern und Ehrengästen.

Während der gesamten Woche waren die Teilnehmerinnen in der Nähe der HDBW/GKN Aerospace untergebracht und wurden rundum betreut. Abends waren Freizeit und Teamentwicklung angesagt. Beispielsweise sorgte ein Besuch im Hochseilpark für Ferienstimmung und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

Interesse am Forscherinnen-Camp?

Bewerbung zum Forscherinnen-Camp an der HDBW nur online; Bewerbungsschluss war der 30. September 2019.

Weitere Infos und Kontakt:

Elena Dreher - Projektleitung Forscherinnen-Camp

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

elena.dreher@bbw.de

Forscherinnen-Camp: 2019 beteiligen sich insgesamt sieben Unternehmen und acht Hochschulen

Noch immer ist der Frauenanteil in der Metall- und Elektro-Industrie gering, nur jeder vierte Arbeitnehmer in Bayern ist weiblich. Das soll sich ändern, darum richtet sich das Forscherinnen-Camp gezielt an junge Frauen: Die Zeit typischer Männerberufe ist vorbei, Erfolg im technischen Beruf hängt von der Einstellung und Begeisterung ab – nicht vom Geschlecht.

Die Forscherinnen-Camps sind 2007 gestartet. In diesem Jahr beteiligen sich sieben Unternehmen und acht Hochschulen.

Über Technik – Zukunft in Bayern 4.0

Die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ verfolgt seit dem Jahr 2000 ein Ziel: Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In vielen Projekten – vom Kindergarten- und Schulalter bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer*innen für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden.

Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und ‚Wirtschaft im Dialog‘ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die Initiative.

Weitere Informationen: www.tezba.de

Über das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland.

Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten.

Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.