Navigation überspringen
Neuheiten
HDBW - Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Neuheiten
11.06.2019

Exkursion zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

HDBW Exkursion zum DLR in Oberpfaffenhofen

Im Rahmen einer organisierten Führung für Studenten der HDBW konnten am 27. Mai rund 25 Teilnehmer der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft studiengangsübergreifend Einrichtungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen bei München besuchen. Auf dem Programm standen das Institut für Robotik und Mechatronik und im Anschluss das Raumfahrt-Kontrollzentrum (GSOC).

Mitarbeiter der DLR Institute haben ihre Arbeit präsentiert und dabei den HDBW Studierenden sehr interessante Einblicke in Ihre Forschungsarbeiten gegeben. Auf dem Programm standen etwa der DLR-Mars Rover, ein autonomes Fahrzeug zur Erkundung fremder Planeten, die DLR Roboterarme und die „künstlichen Hand“ sowie industrielle Anwendungen der Roboter für den Einsatz in der automatisierten Produktion.

HDBW Exkursion zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Dabei sollen Leichtbauroboter-Technologien den Einsatz von Robotern in direkter Zusammenarbeit und Kontakt mit Menschen ermöglichen. Mit intelligenten Roboter Systemen wird in Zukunft auch eine wesentlich einfachere Programmierung durch den Anwender möglich sein.

Dann wurde es super-spannend: Im Raumfahrtkontrollzentrum waren Astronauten live auf der internationalen Raumstation (ISS) zu sehen! Hier wurden vom zuständigen DLR Mitarbeiter die Grundlegen Abläufe und Details der Raumstation erläutert. Und von der Besucherbrücke konnte im Kontrollzentrum auch die Arbeit des DLR mit kommerziellen und Forschungssatelliten gezeigt werden.

Das könnte auch interessant sein:

HDBW Gebäude in München

Open Campus mit Abi-Prüfungssimulation

Die HDBW öffnet am Samstag, 15. Februar ab 10:00 Uhr ihre Pforten für Schüler*innen, die vor ihren Abi- oder FOS/BOS-Abschlussprüfungen stehen. Die...

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft Campus München

HDBW-Infoabende & Beratungsgespräche

Informiert Euch persönlich über die HDBW und seht Euch beim nächsten Infoabend vor Ort um!

Persönlich | Praxisorientiert | Wirtschaftsnah | Privat...

HDBW StudiumPlus - AlCapone spielen bei Lieferketten

StudiumPlus - Al Capone spielen

Al Capone – Kriminelle Machenschaften an der HDBW durchspielen! Im Rahmen der Lehrveranstaltung Studium Plus konnten 30 Studierende aus allen...

HDBW nimmt am Girls'Day teil

Girls'Day 2020 an der HDBW

Am 26. März 2020 ist der deutschlandweite Girls'Day. Auch die HDBW ist mit zwei spannenden Workshops für technikinteressierte Schülerinnen dabei. In...

HDBW Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Lernfabrik

HDBW goes Digital Factory

In der Digitalen Lernfabrik praxisnah mit modernen Industriesystemen umgehen: Im Rahmen der Vorlesung Smart Factory im Studiengang...

BR Campus Magazin Beitrag zu HDBW Student Damian Breu

BR-Beitrag: Studieren mit Hörbehinderung

Im Campus Magazin von ARD-alpha ist der im November 2019 an der HDBW gedrehten BR-Beitrag über den Kommilitonen Damian Breu online abrufbar.

Man...

Weitere News im News-Archiv.

Kontakt

+49 (0)89 456 78 45-0 info@hdbw-hochschule.de Jetzt bewerben Kontaktformular