Navigation überspringen
DE EN
Masterstudium Vollzeit: 3 Semester
Masterstudium HDBW München Masterstudium Vollzeit: 3 Semester zurück zum Master

Digital Business Modelling and Entrepreneurship - Vollzeitstudium zum Master of Arts

Der staatlich anerkannte Abschluss 'Master of Arts' in 'Digital Business Modelling and Entrepreneurship' kann an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München im Vollzeitstudium erworben werden. 

Die praxisbezogenen Studieninhalte und Seminare des Vollzeit-Masterstudiums im Fachbereich BWL an der HDBW verteilen sich über 3 Semester:

1. Semester: Businessplanung/Geschäftsmodell

2. Semester: Customer Experience /Umsetzung Unternehmen

3. Semester: Unternehmensorganisation/Masterarbeit

Semesterübersicht Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship | Vollzeitstudium

Grundlagen der Geschäfts- und Ertragsmodellentwicklung / Principles of Business Modelling Revenue Model Design5 ECTS Grundlagen der Unternehmensgründung / Principles of Entrepreneurship for Start-ups5 ECTS Digitale Kultur, Trend Analyse und kreative Kombinatorik / Digital Culture, trend analysis and creative combination5 ECTSGrundlagen des Wirtschaftsrechts für Start-ups / Principles of Business Law for Entrepreneurs5 ECTSGrundlagen der Wirtschaftsinformatik / Principles of Business IT5 ECTSStrategie und Innovationsmanagement / Strategy and Innovation Management5 ECTS

Gründungsfinanzierung und Finanzplanung / Entrepreneurial Finance and Financial Planning5 ECTS Digitale Wertschöpfungsketten - Überlegungen zu front- und back-end / Digital Value Chain Management - front-end and back-end considerations 5 ECTS Erzeugung und Management von Kundenerlebnissen / Creating an Managing Customer Experience5 ECTSAnalyse von Geschäften und Daten Management / Business Analytics and Data Management5 ECTSDigitales Marketing / Digital Marketing 5 ECTSProdukt- und Service-Design / Product and Service Design 5 ECTS

Intrapreneurship und Veränderungsmanagement für digitale Unternehmen / Intrapreneurship and Change management for Digital Enteprises5 ECTS Management von heterogen Teams im Laufe unternehmerischer Lebenszyklen / Management of heterogeneous teams over corporate lifecyclesups5 ECTSMasterthesis18 ECTS Masterthesis Abschlussprüfung 2 ECTS

Masterstudiengang an der HDBW

Masterstudium HDBW - Titelseite Infoflyer

Digital Business Modelling & Entrepreneurship - auch zum Ausdrucken.
PDF | 350 KB

Download

Abgeschlossenes Bachelorstudium der:

  • Betriebswirtschaftslehre oder
  • Wirtschaftsingenieurwesen oder
  • (Wirtschafts-) Informatik

Weitere Studiengänge auf Anfrage bei der HDBW Studienberatung

 

ECTS: 

  • 210 ECTS
  • Falls im Bachelorstudium nur 180 ECTS eingebracht wurden, kann an der HDBW ein zusätzliches Semester vorab mit 30 ECTS absolviert werden
  • Berufserfahrung ist keine Voraussetzung, aber vorteilhaft
  • Unterrichtssprache Englisch – Niveau B2 erforderlich

Studiendauer:

3 Semester

 

Studienstart:

  • Jeweils zum Winter- und Sommersemester

Bewerbungsfrist:

30. September für das WS

28. Februar für das SoSe

 

Sommersemester:

15. März - 30. September

(Vorlesungszeit Mitte März bis Mitte Juli)

 

Wintersemester:

1. Oktober - 14. März

(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)

 

Abschluss:

Digital Business Modelling and Entrepreneurship Master of Arts (M.A.)

ECTS:

90 ECTS-Punkte

Bachelor & Masterstudium somit insgesamt 300 ECTS-Punkte

Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship - im HDBW Fachbereich Betriebswirtschaftslehre:

Principles of Business Modelling and E-Business, Principles of Entrepreneurship for Start-Ups, Digital Culture - Trend Analysis and creative combination, Principles of Business Law for Entrepreneurs, Strategy and Innovation Management, Entrepreneurial Finance and Financial Planning, Digital Value Chain Management, Creating and Managing Customer Experience, Business Analytics and Data Management, Digital Marketing, Product and Service Design, Intrapreneurship and Change Management for Digital Enteprises, Management of heterogeneour teams over corporate lifecycles. 

 

Zu den Lehrmethoden an der HDBW

Das Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship wird als Vollzeitstudium am HDBW Standort München angeboten:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

  • Monatliche Studiengebühr: 650 €
  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

HDBW-Professor*innen & Dozent*innen Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship

HDBW-Professor Prof. Dr. Carsten Bartsch

Prof. Dr. Carsten Bartsch
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita: Carsten Bartsch

HDBW Dozentin Michaela Braun

Michaela Braun
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita: Michaela Braun

HDBW-Professor Dr. Christoph Engl

Prof. Dr. Christoph Engl
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita: Christoph Engl

HDBW-Professor Prof. Dr. Jost Jacoby

Prof. Dr. Jost Jacoby
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita: Jost Jacoby

HDBW-Professorin Dr. Sabine Rathmayer

Prof. Dr. Sabine Rathmayer
Fachbereich Informatik

Vita: Sabine Rathmayer

Kontakt

+49 (0)89 456 78 45-0 info@hdbw-hochschule.de Jetzt bewerben Kontaktformular