Navigation überspringen
Digital Business Modelling and Entrepreneurship
Masterstudium HDBW München Digital Business Modelling and Entrepreneurship Übersicht Masterstudium

Masterstudium - M.A. in München: Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Vice President Carsten Bartsch about why Digitalisation meets Entrepreneurship in the HDBW Master program

Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München bietet einen englischsprachigen Masterstudiengang an, der im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre entwickelt wurde: Digital Business Modelling and Entrepreneurship (M.A.). Das Master of Arts Studium kann als Vollzeit- oder als Teilzeitstudium absolviert werden.

Inhaltlich betrifft das Thema Digitalisierung nicht nur Start-ups sondern ebenso bestehende traditionelle Unternehmen. Und es geht nicht mehr ausschließlich um die Schaffung zusätzlicher digitaler Vertriebs- und/oder Kommunikationskanäle, sondern vielmehr um fundamentale Änderungen bzw. Neuerungen von Geschäftsmodellen.

Die Vorlesungen in diesem Masterprogramm werden komplett auf Englisch gehalten.

HDBW-Masterstudiengang - Digitalisierung meets Entrepreneurship!

Im HDBW-Masterstudium im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre wird das Thema Digitalisierung nicht nur als isoliertes Einzelthema betrachtet, sondern in einer integrierten Sichtweise mit Aspekten wie Kundensicht, Unternehmensführungs-/ Strategiesicht, Prozesssicht, Wettbewerbssicht und Technologiesicht.

Dieser M.A. in München ist für Bachelorabsolventen der BWL gedacht, ebenso wie für Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsinformatiker und Informatiker.

Und da Start-ups zwar nicht das einzige relevante Feld für die Digitalisierung, wohl aber in vielen Branchen Treiber solcher Entwicklungen sind, ist der zweite Schwerpunkt des HDBW M.A. Programms auf den Bereich Entrepreneurship gelegt - womit ein in Deutschland und im europäischen Umfeld noch recht einzigartiger Studiengang geschaffen wurde. 

Internationale Experten aus Wirtschaft und Hochschulbereichen waren an der Konzeption des Masterstudiengangs beteiligt und stehen den Masterstudierenden in München aktiv zur Seite.

Digital Business Modelling and Entrepreneurship - Master of Arts

Masterstudium an der HDBW

HDBW Masterbroschüre Titelseite

Masterstudium Digitalisierung  - alle Infos, auch zum Ausdrucken.
PDF | 2,4 MB

Download

Abgeschlossenes Bachelorstudium der:

  • Betriebswirtschaftslehre oder
  • Wirtschaftsingenieurwesen oder
  • (Wirtschafts-) Informatik

Weitere Studiengänge auf Anfrage bei der HDBW Studienberatung

 

ECTS: 

  • Idealerweise 210 ECTS, mindestens aber 180 ECTS
  • Beim Bachelor mit 180 ECTS werden vor Studienbeginn individuelle Vereinbarungen getroffen, um die fehlenden ECTS zu erbringen

Sprachniveau:
B2 in der Unterrichtssprache Englisch

Studiendauer - je nach Studienzeitmodell:

  • 3 Semester Vollzeitstudium
  • 5 Semester - Teilzeitstudium (reduzierte Zahl an Modulen pro Semester, teilweise Blockvorlesungen) 

 

Studienstart:

Jeweils zum Winter- und Sommersemester

 

Bewerbungsfrist:

30. September für das WS

14. März für das SoSe

 

Sommersemester:

15. März - 30. September

(Vorlesungszeit Mitte März bis Mitte Juli)

 

Wintersemester:

1. Oktober - 14. März

(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)

 

Abschluss:

Digital Business Modelling and Entrepreneurship Master of Arts (M.A.)

 

ECTS:

  • 90 ECTS-Punkte werden im HDBW Masterstudium erwoben
  • 300 ECTS-Punkte ergeben sich somit insgesamt im HDBW Bachelor & Masterstudium

Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship - im HDBW Fachbereich Betriebswirtschaftslehre:

Principles of Business Modelling and E-Business, Principles of Entrepreneurship for Start-Ups, Digital Culture - Trend Analysis and creative combination, Principles of Business Law for Entrepreneurs, Strategy and Innovation Management, Entrepreneurial Finance and Financial Planning, Digital Value Chain Management, Creating and Managing Customer Experience, Business Analytics and Data Management, Digital Marketing, Product and Service Design, Intrapreneurship and Change Management for Digital Enteprises, Management of heterogeneour teams over corporate lifecycles. 

Das Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship wird am HDBW Standort München angeboten:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

Monatliche Studiengebühr:

  • 650 € Vollzeitstudium 3 Semester
  • 390 € Teilzeitstudium 5 Semester
  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten

Semesterübersicht Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship | Vollzeitstudium

Principles of Business Modelling Revenue Model Design5 ECTS Principles of Entrepreneurship for Start-ups5 ECTS Digital Culture, trend analysis and creative combination5 ECTSPrinciples of Business Law for Entrepreneurs5 ECTSPrinciples of Business IT5 ECTSStrategy and Innovation Management5 ECTS

Entrepreneurial Finance and Financial Planning5 ECTS Digital Value Chain Management - front-end and back-end considerations 5 ECTS Creating and Managing Customer Experience5 ECTSBusiness Analytics and Data Management5 ECTSDigital Marketing 5 ECTSProduct and Service Design 5 ECTS

Intrapreneurship and Change management for Digital Enteprises5 ECTS Management of heterogeneous teams over corporate lifecycles5 ECTSMasterthesis18 ECTS Masterthesis final exam2 ECTS

Webinare zum Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Wählt Euch gerne in eines der Webinare mit Studiengangsleiter Professor Dr. Carsten Bartsch ein - er gibt Euch online detaillierte Infos zu diesem Masterstudium. Dauer jeweils ca. 45 Minuten:

Detailfragen zum Masterstudium Digital Business Modelling and Entrepreneurship

Radio-Interview mit HDBW-Prof.Dr.Carsten Bartsch zum Masterstudiengang im Fachbereich BWL

HDBW-Professor Prof. Dr. Carsten Bartsch

Prof. Dr. Carsten Bartsch
VP Internat. Entwicklung & Executive Education / Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Telefon: 089 4567845-21
E-Mail: E-Mail schreiben
Vita

Folge Deinem Karriere-Link mit einem Masterstudium an der HDBW in München

"Technische Disziplin, Informatik und Betriebswirtschaft müssen in der Praxis vernetzt werden, um tragfähige Lösungen zu entwickeln", so Wolfgang Decker, Managing Director »Mobility« und »Internet of Things« bei Accenture Digital Deutschland und Mitentwickler des HDBW-Masterstudiengangs in München. 

In dem neuen & innovativen M.A. Studiengang an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft mit wirtschaftlichem Fokus auf aktuellen und zukünftigen Entwicklungen erwarten Dich in München kleine Teams und persönliches Coaching – immer auf Augenhöhe und im direkten Kontakt mit exzellenten, praxiserfahrenen Professoren und Dozenten.

Studienort des Masters ist die HDBW München, der Studienabschluss ist der staatlich anerkannte Master of Arts (M.A.).

Die Studiendauer des Masters beträgt 3 Semester in Vollzeit und 5 Semester im Studienzeitmodell 'Berufsbegleitendes Teilzeitstudium'. 

Die monatlichen Studiengebühren für das Masterstudium 'Digital Business Modelling and Entrepreneurship' beträgt monatlich 650€ für Vollzeitstudierende und 410€  für berufsbegleitend Studierende. 

Zugangsvoraussetzungen für das Masterstudium an der HDBW in München ist ein Bachelorabschluss in:

Weitere Infos zum Masterstudium an der HDBW

Das Hochschulstudium zum Master an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft ist praxisorientiert & wirtschaftsnah. Alle berufenen Professoren haben mindestens 5 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und wissen um die Anforderungen von, und um die Abläufe im Unternehmen. Praktische Anwendungsbeispiele, sinnvolle Teamarbeiten, zusätzliche internationale Dozenten aus der Praxis und regelmäßig spannende Gastvorträge zeichnen die Lehre an der HDBW aus.

 

HDBW-Professor*innen & Dozent*innen Master Digital Business Modelling and Entrepreneurship

HDBW-Professor Prof. Dr. Carsten Bartsch

Prof. Dr. Carsten Bartsch
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

HDBW Dozentin Michaela Braun

Michaela Braun
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

Platzhalter - HDBW Person

Tom Fleerackers
Karel de Grote Hogeschool, Antwerpen

Vita

HDBW-Professor Prof. Dr. Jost Jacoby

Prof. Dr. Jost Jacoby
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

HDBW Master Digital Business Dozent Fabrizio Maria Pini

Fabrizio Maria Pini, PhD
MIP School of Management, Politecnico di Milano

Vita

Charlotte Rahe, Dozentin an der HDBW München

Charlotte Rahe
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Vita

HDBW-Professorin Dr. Sabine Rathmayer

Prof. Dr. Sabine Rathmayer
Fachbereich Informatik

Vita

Kontakt

+49 (0)89 456 78 45-0 info@hdbw-hochschule.de Jetzt bewerben Kontaktformular