Navigation überspringen
Duales Bachelorstudium: 7 Semester
Fachbereich BWL - Technischer Vertrieb und Marketing Duales Bachelorstudium: 7 Semester zurück zum Schwerpunkt

Bachelor Technischer Vertrieb & Marketing - Duales Studium

An der HDBW kann das BWL-Studium mit dem staatlich anerkanntem Abschluss 'Bachelor of Arts' mit Schwerpunkt 'Technischer Vertrieb und Marketing' auch als Duales Studium absolviert werden:

Durch diesen stetigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis kann das an der Hochschule erworbene Wissen direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden. Beim Dualen Studium ist der Studierende direkt bei einem Unternehmen angestellt - und schließt mit diesem einen Vertrag inkl. Ausbildungsvergütung ab.

 

  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife

Ohne Abitur:

  • Meister bzw. Technikerabschluss oder
  • Abgeschlossene berufliche Fortbildungsprüfung
  • Mindestens 2-jährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mindestens 3-jähriger Berufspraxis - beides in einem dem Studiengang verwandten Bereich

Zu allen Studienvoraussetzungen im Detail

  • Kein NC

Studiendauer:

7 Semester mit integrierten Praxisphasen

 

Studienstart:

  • Jeweils zum Wintersemester

Bewerbung:

  • direkt beim Praxispartner und an der HDBW

 

Wintersemester:

1. Oktober - 14. März

(Vorlesungszeit Anfang Oktober bis Ende Januar)

 

Sommersemester:

15. März - 30. September

(Vorlesungszeit Mitte April bis Mitte Juli)

 

Abschluss der Betriebswirtschaftslehre:

Bachelor of Arts (B.A.)

- mit 210 ECTS-Punkten

BWL-Grundlagenstudium - Bachelor:

Grundlagen der Betriebswirtschaft, Marketing, Rechnungswesen, Organisation und Unternehmensführung, Wissens- und Informationsmanagement, Business English, VWL und Recht

 

Fachliche Spezialisierung – Technischer Vertrieb und Marketing:

Grundlagen des strategischen und operativen Marketing, Material- und Informationsfluss, Marketingmanagement, Internationales Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Produkt- und Innovationsmanagement

Zu den Lehrmethoden an der HDBW

Das BWL-Bachelorstudium Technischer Vertrieb und Marketing wird als Duales Studium am HDBW Standort München angeboten:

Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München-Riem

  • Monatliche Studiengebühr: 495 €
  • Keine zusätzliche Anmeldegebühr
  • Alle Lehrveranstaltungen & Prüfungsgebühren sind bereits enthalten
  • Beim Dualen Studium zahlt das Praxis-Unternehmen eine monatliche Ausbildungsvergütung

Möglichkeiten der Studienfinanzierung - BAföG, Stipdendien und Studiendarlehen

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre

BWL Studienschwerpunkte an der HDBW

Studienschwerpunkte an der HDBW - auch zum Ausdrucken.
PDF | 900 KB

Download

HDBW Professoren & Dozenten BWL/Technischer Vertrieb und Marketing

HDBW-Professor Prof. Dr. Carsten Bartsch

Carsten Bartsch
Fachbereich BWL:
Marketing

Vita: Carsten Bartsch

HDBW Dozentin Michaela Braun

Michaela Braun
Fachbereich BWL/ Wirtschaftsingenieurwesen:
Dozentin Wirtschaftsrecht

Vita: Michaela Braun

HDBW-Professor Prof. Dr. Florian Egger

Florian Egger
Fachbereich BWL:
Rechnungswesen

Vita: Florian Egger

HDBW-Professor Dr. Christoph Engl

Christoph Engl
Fachbereich BWL:
Dozent Human Resources

Vita: Christoph Engl

HDBW Professor Steffen Hermann

Steffen Hermann
Fachbereich BWL:
Allgemeine BWL, Marketing

Vita: Steffen Hermann

HDBW-Professor Prof. Dr. Jost Jacoby

Jost Jacoby
Fachbereich BWL:
Controlling

Vita: Jost Jacoby

HDBW-Professorin Dr. Sabine Rathmayer

Sabine Rathmayer
Fachbereich Wirtschaftsinformatik:
Wissens- und Informationsmanagement

Vita: Sabine Rathmayer

HDBW-Professor Dr. Peter Schulz

Peter Schulz
Allgemeine BWL

Vita: Peter Schulz

HDBW Dozent Dr. Peter Thelen

Peter Thelen
Fachbereich BWL/ Wirtschaftsingenieurwesen:
Dozent VWL

Vita: Peter Thelen

Kontakt

089 4567845-0 info@hdbw-hochschule.de Kontaktformular